Ein U19-Europameister für Linksaußen

01.12.2021 14:44

Tim Freihöfer ersetzt Tim Matthes ab der Saison 2022/23.

Die Füchse Berlin planen zur Saison 2022/23 Linksaußen Tim Freihöfer als festen Bestandteil des Profikaders ein. Dagegen wird Tim Matthes, damals auch aus der eigenen Jugend gekommen, den Verein verlassen.

Tim Freihöfer wurde im vergangenen Sommer mit der A-Jugend der Füchse Berlin zum zweiten Mal Deutscher Meister und durfte anschließend mit der DHB-Auswahl den Titel der U19-Europameisterschaft feiern. In der Saison 2020/21 kam der sprunggewaltige Linksaußen bereits bei den Profis zum Einsatz und erzielte in neun Bundesligaspielen 15 Tore. Auch in der European League gehörte der 1,73 große gebürtige Schwabe zum Kader und spielte u.a. das Final-Four-Turnier in Mannheim. In dieser Saison spielt er für den Kooperationspartner 1. VfL Potsdam in der 3. Liga und gehört dort mit 41 Treffern zu den besten Torschützen seines Teams und steht mit der Mannschaft an der Tabellenspitze.

Tim Matthes spielt seit der B-Jugend bei den Füchsen, feierte in der Saison 2018/19 sein erstes Bundesligator als 19-jähriger gegen den THW Kiel und wurde deutscher A-Jugendmeister. In 102 Spielen in Bundesliga und Pokal konnte der Linksaußen bisher 164 Tore erzielen. Der gebürtige Berliner und ehemalige U21-Nationalspieler wechselt im Sommer zu Ligakonkurrent SC DHfK Leipzig.

Geschäftsführer Bob Hanning: „Mit Tim Matthes verlässt ein echtes Eigengewächs unseren Club. Er steht für Professionalität, Einsatzwillen und hat sich immer wieder gegen andere Linksaußen durchsetzen können. Im Leben gehört es aber auch dazu, sich woanders in einer anderen Rolle zu profilieren und dabei hat er sich mit Leipzig den richtigen Club ausgesucht. Ich wünsche ihm dabei alles Gute. Mit Tim Freihöfer haben wir den idealen Nachfolger gefunden. Er hat bereits in den letzten Spielen bei den Profis im letzten Jahr den ein oder anderen Akzent setzen können. Ich bin mir sicher, dass wir viel Freude an Tim haben werden.“

Vorstand Sport Stefan Kretzschmar: „Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber dieser Wechsel ist ein Paradebeispiel für die gute Nachwuchsarbeit der Füchse. Tim Matthes hat ein tolles Bundesliganiveau erreicht, ist in der Mannschaft angesehen und respektiert. Ich bin mir sicher, dass er bis zum Ende der Saison alles geben wird und wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute. Mit Tim Freihöfer stößt nun ein weiteres Talent aus der eigenen Jugend zum Bundesligakader 2022. Er hat schon Erfahrungen bei uns sammeln können. Schnelligkeit und Effektivität sind seine Stärken.“

Trainer Jaron Siewert: „Ich freue mich über die Entwicklung von Tim Matthes über die letzten 1,5 Jahre und wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste. Er wird seinen Weg gehen und Wege können sich ja auch immer mal wieder kreuzen. Tim Freihöfer ist letztes Jahr schon punktuell bei uns eingesprungen, hat dort einen starken Job abgeliefert und mit einer sehr guten Effektivität überzeugt. Es ist ein Ausrufezeichen der Jugendarbeit der Füchse Berlin, solch einen Pool an Talenten zu haben und diese konsequent einzubauen.“

Tim Freihöfer: „Ich danke Bob Hanning, Stefan Kretzschmar und Jaron Siewert für das in mich gesteckte Vertrauen. Ich durfte bereits die A-Jugendmeisterschaft mit den Füchsen gewinnen und bei den Profis mitspielen. Jetzt geht für mich ein Traum in Erfüllung, fester Bestandteil des Bundesligakader zu sein. Darauf habe ich die letzten Jahre hingearbeitet.“

 

Quelle: PM Füchse Berlin

1. Liga, Herren

More

Füchse Berlin Herren

More

Latest News

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

April 18, 2024, 12:26 p.m.

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

April 18, 2024, 12:20 p.m.

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

April 18, 2024, 12:19 p.m.

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

April 17, 2024, 12:18 p.m.

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

April 16, 2024, 11:39 a.m.

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

April 15, 2024, 7:09 p.m.

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball