HSG Konstanz reist nach Neuhausen: „Klare Vorstellung, wer welchen Job hat“

19.09.2021 10:56
Foto: Peter Pisa

3. Liga:TSV Neuhausen/Filder – HSG Konstanz (Sonntag, 17 Uhr, Egelseehalle)

Auch im dritten Saisonspiel möchte die HSG Konstanz am Sonntag, 17 Uhr, (Livestream auf www.hsgkonstanz.de/livestream für 4,50 Euro) ungeschlagen bleiben und ihren super Saisonstart inklusive Tabellenführung weiter ausbauen.  Unterschätzen wird Aufsteiger TSV Neuhausen/Filder in dessen Halle aber niemand.

 

 

Schon letzte Woche war das Pensum im Training hoch. Acht Einheiten setzte Jörg Lützelberger an – so auch diese Woche. Dabei ging es ordentlich zur Sache. „Es ist sogar Blut geflossen“, berichtet er. Alles halb so wild nach einem Zusammenprall, aber ein Beleg dafür, dass die Intensität hoch ist. „Wir haben viele Themen aus der Analyse des letzten Spiels mitgenommen“, so der neue Head Coach der HSG. Mit einem 40:31-Feuerwerk hatte seine junge Mannschaft begeistert, dabei aber auch richtig schwere Phasen vor allem in der ersten Halbzeit zu überstehen. So standen unter anderem das Umschaltspiel nach vorne und nach hinten sowie die Wechsel im Blickpunkt. Was mit einigen Ballgewinnen und Treffern in das leere Tor des Gegners schon recht gut gelang: die Abwehr des siebten Feldspielers. Das scheint umso wichtiger, da der nächste Gegner dies in seinem letzten Spiel gegen Plochingen von Beginn an praktizierte. Im Derby erkämpfte sich der per Ranking der letzten Oberliga-Spieljahre bestimmte Aufsteiger gegen den Nachbarn Plochingen zuletzt trotz der frühen Roten Karte für Kapitän und Kopf Hannes Grundler ein 25:25-Remis.

 

Vier Teams sind, inklusive Konstanz, nun noch ohne Punktverlust in der Staffel G der 3. Liga. Diese war zwar noch Neuland für Lützelberger, inzwischen hat der 36-Jährige aber viel Videomaterial gesichtet und beobachtet, dass „mehr die 6:0-Abwehr gespielt wird als ich vermutet hatte. Teilweise jedoch sehr variabel und offensiv praktiziert.“ Er sieht viele „unterschiedliche Teams“ in der Liga, die oft und gerne den siebten Feldspieler einsetzen. „Es herrscht ein gutes Level“, sagt er. „Gegen Oppenweiler/Backnang waren wir eine Halbzeit alles andere als souverän. In der zweiten ist es gekippt und beim Gegner sind Kräfte und der Glaube geschwunden.“ In Neuhausen geht es „mit dem ersten Zweikampf und dem ersten Ball wieder los“, so der EHF-Mastercoach. Bei einer Mannschaft, die mit Timo Durst, Torwart Josip Kvesic, Patrick Letzgus und ihrem in den letzten Jahren überragenden Rückraumspieler Hannes Grundler überaus erfahren Kräfte einsetzen kann und selbst gerne einen schnellen Ball und viel Tempo nach vorne pflegt. Gefordert sind dann wieder eine so hohe Bereitschaft und viel Einsatz, der vergangene Woche mit einigen Abprallern belohnt wurde. Mit Peter Schramm und Michel Stotz taten sich dabei zwei Akteure hervor, die ihre starke Form nach einer guten Vorbereitung unter Beweis stellten. Lützelberger: „Peter soll mit seiner Ausstrahlung und Erfahrung vorangehen.“ Glücklich kann der ehemalige Bundesligaprofi auch über ein gelungenes Comeback von Fynn Beckmann sein, das ihm noch mehr Möglichkeiten und einen noch breiteren Kader eröffnet. Die drei Langzeitverletzten Christos Erifopoulos, Moritz Ebert und Carlos Marquis machen dank intensiver medizinischer Betreuung und intensiven Reha-Trainings ebenfalls gute Fortschritte. Bei Carlos Marquis sieht es danach aus, dass er in den nächsten Wochen seinen ersten Einsatz im HSG-Trikot geben kann. In der Zwischenzeit hat Joel Mauch aus der U23 auf der Spielmacherposition das Vakuum gefüllt und mit guten Partien überzeugt, sodass der Trainer auf dieser Position bald die Qual der Wahl haben dürfte – eine hohe Qualität und Breite, über die der Konstanzer Übungsleiter sehr glücklich ist.

 

In Neuhausen muss die HSG Konstanz hellwach sein. „Wir wollen auf den Punkt auch für die besonderen Momente da sein“, spricht er die vielen gewonnen zweiten Bälle an. „Wir wollen mit Power und Energie reingehen. Auch wenn wir gegen Oppenweiler/Backnang mit neuen Toren gewonnen haben, ist Demut angesagt.“ Der Prozess der Entwicklung laufe noch. Wenn jeder Einzelne besser werde und vorankomme, ist sich Lützelberger sicher, werde man auch als Mannschaft besser sein. „Am Samstag war viel Sonnenschein. Wenn es regnet müssen wir genauso stabil und positiv mit der Situation umgehen. Es gibt eine klare Vorstellung, wer welchen Job hat und wie er zu unserem Spiel beitragen kann.“

Tickets für alle Vorrunden-Heimspiele im Vorverkauf

 

Tickets für alle Vorrunden-Heimspiele der HSG Konstanz sind ab sofort im Vorverkauf unter www.hsgkonstamz.de/tickets erhältlich und zwei Euro günstiger als an der Abendkasse und garantieren über einen separaten Eingang einen schnelleren Einlass in die Halle.

 

Quelle: PM HSG Konstanz

2. Liga, Herren

More

HSG Konstanz Herren

More

Latest News

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

April 18, 2024, 12:26 p.m.

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

April 18, 2024, 12:20 p.m.

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

April 18, 2024, 12:19 p.m.

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

April 17, 2024, 12:18 p.m.

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

April 16, 2024, 11:39 a.m.

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

April 15, 2024, 7:09 p.m.

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball