Neckarsulmer Sport-Union trifft im ersten Nachholspiel auf direkten Konkurrenten Thüringer HC

27.01.2021 10:32

Im ersten von aktuell drei Nachholspielen empfängt die Neckarsulmer Sport-Union am Mittwochabend den Thüringer Handball Club in der heimischen Ballei. Das Duell gegen den direkten Konkurrenten in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) wurde ursprünglich für den 12. Spieltag einen Tag vor Silvester geplant und wird nun nach der coronabedingten Absage nachgeholt.

 

Die Gäste aus Thüringen haben sich nach mehreren deutschen Meisterschaften in dieser Saison frühzeitig aus dem Titelrennen der Handball Bundesliga Frauen verabschiedet und stehen aktuell mit zwei mehr absolvierten Spielen vor der Sport-Union auf Platz 5 der Tabelle. Die durchwachsene Saison mit Niederlagen gegen Bensheim/Auerbach, Dortmund, Metzingen, Buxtehude und Blomberg-Lippe ist unter anderem auch auf den personellen Umbruch im vergangenen Sommer zurückzuführen. Zahlreiche deutsche und ausländische Nationalspielerinnen wie Emily Bölk, Alicia Stolle oder die ehemalige Neckarsulmerin Ann-Cathrin Giegerich haben den Verein bereits nach einer enttäuschenden Saison 2019/20 verlassen. Dazu befindet sich mit Iveta Koresova die zentrale Rückraumspielern nach ihrer Schwangerschaft weiterhin in Babypause.

 

Der THC hat dennoch erneut eine starke Mannschaft mit einem Mix aus erfahrenen Kräften sowie vielversprechenden Talenten und stellt mit Marketa Jerabkova derzeit mit deutlichem Vorsprung die Topscorerin der Handball Bundesliga Frauen. Dazu ist die Mannschaft von Trainer Herbert Müller weiterhin in allen drei Wettbewerben aktiv, trifft im DHB-Pokal Viertelfinale auf die TusSies Metzingen und spielt in der Gruppenphase der EHF European League.

 

Auf Seiten der Sport-Union konzentriert sich das Geschehen inzwischen komplett auf eine erfolgreiche Bundesliga-Saison und die Fortsetzung der besten Saisonhälfte der Vereinsgeschichte. Gegen den Buxtehuder SV haben die Neckarsulmerinnen nach zwei Niederlagen gegen die Top-Teams aus Metzingen und Dortmund zuletzt wieder in die Erfolgsspur gefunden. Mit 37:34 feiert die Mannschaft von Trainerin Tanja Logvin einen wichtigen Arbeitssieg zum Rückrundenstart, muss sich gegen den THC allerdings vor allem in der Defensive wieder von einer anderen Seite zeigen.

 

"Wir müssen nach dem Buxtehude-Spiel definitiv wieder eine andere Leistung in der Abwehr zeigen und aggressiver sein. Auf Spiele wie gegen den Thüringer HC freuen wir uns immer und ich bin mir sicher, dass die Mannschaft eine Reaktion zeigt. Wir werden gegen den THC in Angriff und Abwehr viel arbeiten müssen und wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen.", sagte Tanja Logvin vor dem Nachholspiel am Mittwochabend.

 

Eine besondere Woche wird es vor allem für Anouk Nieuwenweg, die im vergangenen Sommer vom Thüringer HC nach Neckarsulm gewechselt ist und nun erstmals auf ihren ehemaligen Verein treffen wird. Ein paar Tage später geht es für die Niederländerin mit der Sport-Union zum nächsten Nachholspiel bei den HSG Bad Wildungen Vipers, für die Nieuwenweg in ihrer ersten Deutschland-Station mehrere Jahre aktiv war.

 

Live-Stream: Das Spiel gibt es wie gewohnt live & kostenlos auf Sportdeutschland.tv zu sehen.

Latest News

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

April 24, 2024, 10:52 a.m.

TVH verliert in der Crunch Time

April 23, 2024, 10:59 a.m.

Erneuter Ausfall von Valter Chrintz

April 23, 2024, 10:50 a.m.

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

April 22, 2024, 9:22 a.m.

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

April 22, 2024, 9:21 a.m.

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

April 22, 2024, 9:20 a.m.

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball