Neue sportliche Leitung beim Longericher SC

02.02.2021 22:07
Scheidet als Trainer beim Longericher SC aus: Andreas Klisch. Foto: Imago Images / Herbert Bucco

Gravierende Veränderungen im Bereich der sportlichen Leitung wurden beim Longericher SC Köln beschlossen und am Dienstag bekanntgeben. Wie die LSC-Verantwortlichen auf ihrer Internet-Seite vermeldeten, wird Chris Stark in der kommenden Saison neben der Funktion des Sportlichen Leiters auch die neu geschaffene Aufgabe als Teamchef der Drittliga-Mannschaft übernehmen – und damit den aktuellen Chefcoach Andreas Klisch ersetzen. Stark werde zusammen mit den beiden jetzigen Co-Trainern Christian Born und Philipp Krüger, der aktuell in Personalunion auch noch die Zweite Mannschaft betreut, ein Trainerteam bilden, hieß es auf der Internet-Seite des LSC.

 

Dort wurde Holger Meinecke, Erster Vorsitzende des Vereins aus dem Kölner Stadtbezirk Nippes, wie folgt zitiert: „Mit dem neuen Konstrukt sind wir zuversichtlich, die sportliche Leitung den erforderlichen Bedürfnissen angepasst zu haben. Wir haben die aktuelle Situation umfassend beleuchtet und wollen ganz bewusst mit frischem Wind in die neue Spielzeit zu starten. Im Zuge der Corona-Krise möchten wir einen ganzheitlichen Neustart wagen und mit bewährten Kräften Aufbruchstimmung wecken – und dies mit bewährten Kräften in der sportlichen Leitung.“

 

Zum Abschied von Klisch äußerte sich Meinecke ebenfalls auf der vereinseigenen Internet-Seite wie folgt: „Er hat den LSC sowohl als Co- als auch als Cheftrainer über viele Jahre begleitet, die Erfolgsgeschichte des LSC von Beginn an mitgeschrieben und wesentlich seinen Teil zu den erfolgreichen Jahren beigetragen. Wir hoffen sehr, dass wir ihm noch in dieser Saison einen standesgemäßen Abschied bereiten können und wir drücken die Daumen, dass er und die Mannschaft schon bald wieder auf Punktjagd gehen.“ Aufgrund der Corona-Beschränkungen sind auch die Longericher seit Ende Oktober 2020 zur Untätigkeit verurteilt.

 

Der heute 39-Jährige Stark hatte beim LSC schon in der Vergangenheit als Trainer gearbeitet: Nach drei Jahren bei der Zweitvertretung übernahm er 2011 die Erste Mannschaft, die seinerzeit noch der Oberliga angehörte, und schaffte nach zwei Mittelrhein-Meisterschaften 2015 den Aufstieg in die Dritte Liga. 2017 zog er sich von der Trainerbank zurück und wurde fortan mit der sportlichen Gesamtentwicklung beim LSC betaut. „Ein Schwerpunkt dabei ist die Verzahnung. Diese Aspekte sollen auch künftig mit auf der Agenda stehen, der Drittliga-Mannschaft soll zudem wieder stärker mit dem Unterbau (Oberliga-Mannschaft und Jugend) verzahnt werden“, hieß es auf der Internet-Seite.

 

Dort erklärte Stark: „Bis vor geraumer Zeit war die Entwicklung noch nicht absehbar, als sich die Gespräche mit dem Vorstand Ende des letzten Jahres in diese Richtung entwickelten und ich super Gespräche mit Philipp Krüger und Kiki Born hatte, stand für mich dann recht schnell fest, dass ich mir das gut vorstellen kann. Wir wollen zukünftig ein paar Dinge verändern und im Kreise der Mannschaft spürte ich großes Vertrauen für die neue Konstellation. Dabei bauen wir auf der guten Arbeit des Teams und von Klischi ab Sommer auf.“ Nachdem die Spieler des aktuellen Kaders zu Beginn dieser Woche von der Neuausrichtung erfuhren, werden nun die Spielergespräche forciert.

 

Auch bei der Zweiten Mannschaft, die in der Oberliga Mittelrhein um Punkte kämpft, gibt es Veränderungen. Hier übernimmt Frederic Rudloff, der aktuell noch den TSV Bayer Dormagen II betreut, als Spieler wie als Coach aber auch schon Zweit- und Drittliga-Luft schnupperte, das Traineramt von Krüger. „Mit Rudloff haben wir einen ausgewiesenen Fachmann an der Seitenlinie für den LSC gewinnen können, er kennt sowohl die Oberliga als auch die LSC-Mannschaft durch die direkten Duelle im Ligabetrieb und wird mit hoher Motivation im Sommer bei uns starten“, freute sich Stark auf der vereinseigenen Internet-Seite.

Deutscher Handballbund

More

3. Liga, Herren

More

Longericher SC Herren

More

Latest News

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

April 24, 2024, 10:52 a.m.

TVH verliert in der Crunch Time

April 23, 2024, 10:59 a.m.

Erneuter Ausfall von Valter Chrintz

April 23, 2024, 10:50 a.m.

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

April 22, 2024, 9:22 a.m.

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

April 22, 2024, 9:21 a.m.

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

April 22, 2024, 9:20 a.m.

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball