Nils Lichtlein für EM-Kader nominiert

22.12.2023 8:12

Bundestrainer Alfred Gislason hat am heutigen Donnerstag sein Aufgebot für die Heim-Europameisterschaft (10.-29. Januar) bekanntgegeben. Von den Füchsen Berlin ist Nils Lichtlein dabei.

Große Freude bei Nils Lichtlein, er gehört zu den 19 Spielern, die den EM-Vorbereitungslehrgang bestreiten werden. „Ich freue mich natürlich sehr über die Nominierung. Es ist eine weitere Chance auf dem Weg zur Heim-EM und es wäre eine große Ehre, im eigenen Land vor den eigenen Fans im Januar spielen zu dürfen“, so der MPV der U21-Weltmeisterschaft.

Nach einem Kurzlehrgang in Frankfurt (27. bis 29. Dezember) setzen Gislason und sein Trainerteam die EM-Vorbereitung bereits am Neujahrstag in Brunsbüttel fort. Im Vorfeld der Europameisterschaft trifft die deutsche Handball-Nationalmannschaft in zwei Länderspielen auf Portugal (Donnerstag, 4. Januar, 16 Uhr in Flensburg und Samstag, 6. Januar, 18 Uhr in Kiel – Karten unter dhb.de/tickets). In der Vorrunde der EHF EURO 2024 trifft das DHB-Team zunächst in Düsseldorf auf die Schweiz (10. Januar, 20.45 Uhr) sowie in Berlin auf Nordmazedonien (14. Januar, 20.30 Uhr) und Frankreich (16. Januar, 20.30 Uhr). Die ersten beiden Teams erreichen die Hauptrunde, die ab dem 18. Januar in Köln ausgetragen wird. Karten sind unter www.heretoplay.com erhältlich.

Zum Turnier selbst muss das Aufgebot formal erst am 9. Januar bei der technischen Besprechung offiziell gemeldet werden. Aus 20 dann benannten Spielern müssen bis eine Stunde vor dem jeweiligen Anpfiff 16 ausgewählt werden. Während der Turnierphasen Vor-, Haupt- und Finalrunde sind zudem jeweils zwei Wechsel mit Spielern aus dem 35er-Kader möglich. 

Füchse-Trainer Jaron Siewert: „Es freut mich in erster Linie für Nils Lichtlein, dessen harte Arbeit und Entwicklung damit honoriert wird. Und es ist eine super Auszeichnung für die Füchse Berlin, nach Fabian Wiede und Paul Drux den dritten deutschen Nationalspieler aus dem eigenen Nachwuchs abzustellen. Ich bin überzeugt, dass er die Nominierung mit guten Leistungen rechtfertigen wird.“

Quelle: PM Füchse Berlin






Latest News

Mikael Appelgren fällt aus

Feb. 22, 2024, 9:08 a.m.

Füchse unterliegen Sporting CP

Feb. 22, 2024, 9:07 a.m.

TVH unterliegt gegen Aufsteiger Vinnhorst

Feb. 21, 2024, 2:43 p.m.

Füchse feiern Heimsieg über Lemgo

Feb. 21, 2024, 2:42 p.m.

Spitzenspiel gegen Sporting CP

Feb. 20, 2024, 10:12 a.m.

Ein Kunkel ist schon da

Feb. 17, 2024, 1:17 p.m.

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball