Top-Talent Kluth von Essen nach Dänemark

07.04.2021 21:23
Augen zu und durch: Laurenz Kluth (am Ball), hier gegen die HSG Wetzlar, verlässt Essen im Sommer. Foto: Imago Images / foto2press

Eines der größten Talente Deutschlands wird in der kommenden Saison in Dänemark auf Torejagd gehen. Wie die Verantwortlichen des Bundesligisten TUSEM Essen am Mittwoch auf ihrer Internet-Seite bekanntgaben, wechselt Rückraumspieler Laurenz Kluth (18) im Sommer zum dänischen Erstligisten Bjerringbro-Silkeborg Håndbold.

 

Kluth war 2019 vom TSV Bayer Dormagen in die „Ruhrpott-Schmiede“ gekommen und mit dem Traditionsverein auf Anhieb in die Erste Bundesliga aufgestiegen. Vor seiner Zeit in Dormagen war der 1,97-Meter-Mann bei ART Düsseldorf ausgebildet und sowohl in der D-Jugend als auch in der C-Jugend Niederrheinmeister geworden. Kluth, der in Dänemark auch ein Studium beginnen wird, erklärte auf der Internet-Seite der Essener: „Ich möchte mich beim TUSEM für die geilen zwei Jahre bedanken. Ich habe durch diese Mannschaft ein zweites Zuhause gefunden und bin allen sehr dankbar, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Ich denke, durch diese Mannschaft und das Trainerduo von Jamal Naji und Michael Hegemann ist der TUSEM weiterhin eine Top-Destination für jeden jungen Spieler in Deutschland. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Bjerringbro-Silkeborg Håndbold und hoffe, dass wir die Saison in Essen mit dem Klassenerhalt beenden können, um den Fans und der Mannschaft den verdienten Erfolg zu bringen.“

 

Herbert Stauber, Sportlicher Leiter von TUSEM, wurde ebenfalls auf dem Internet-Auftritt seines Vereins wie folgt zitiert: „Ich bedauere es natürlich sehr, dass Kluth im nächsten Jahr nicht mehr für den TUSEM am Ball ist. Dennoch freuen wir uns persönlich für Kluth, dass er sich so positiv entwickelt hat und ein dänischer Erstligist wie Bjerringbro-Silkeborg Håndbold Interesse an ihm äußerte. Kluth hat sich dazu entschieden, in Dänemark an einer Eliteuniversität zu studieren und dies mit dem Profisport zu verbinden. In der Düsseldorfer Jugend haben wir Kluth entdeckt und ihn damals für die A-Jugend beim TUSEM verpflichtet. Er hat sich schnell weiterentwickelt und wurde deshalb schnell in das Bundesliga-Team integriert. Er hat seine Fähigkeiten gezeigt und sehr gute Spiele für den TUSEM auf die Platte gebracht. Durch die intensive und gute Arbeit unserer Trainer und durch das entgegengebrachte Vertrauen hat Kluth ebenfalls den Sprung in die Jugend-Nationalmannschaft geschafft. Durch die Spielpraxis als Jugendspieler in der Zweiten Liga und jetzt auch in der ersten Liga sind andere Vereine auf ihn aufmerksam geworden, das war uns klar. Wir freuen uns für Kluth, hätten seine stabile und positive Entwicklung aber natürlich gerne weiter begleitet. Er hat sich jedoch für einen anderen Studienort entschieden. Wir wünschen Kluth viel Erfolg in Dänemark und sind davon überzeugt, dass er seinen Weg sowohl an der Uni als auch im Handball positiv gehen wird.“

Deutscher Handballbund

More

1. Liga, Herren

More

TuSEM Essen Herren

More

Kluth Laurenz

Latest News

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

April 18, 2024, 12:26 p.m.

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

April 18, 2024, 12:20 p.m.

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

April 18, 2024, 12:19 p.m.

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

April 17, 2024, 12:18 p.m.

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

April 16, 2024, 11:39 a.m.

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

April 15, 2024, 7:09 p.m.

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball