U23 der HSG Konstanz per Buzzerbeater zum Auswärtssieg in Neuenbürg

16.11.2021 18:08
Foto: Peter Pisa

Oberliga Baden-Württemberg: HC Neuenbürg – HSG Konstanz U23 30:31 (15:14)

Riesen-Jubel bei der U23 der HSG Konstanz: Nach einem hochspannenden Schlagabtausch traf Lars Michelberger zwei Sekunden vor der Schlusssirene zum 31:30 (14:15)-Auswärtssieg beim HC Neuenbürg. Mit nun 11:5 Punkten stehen die HSG-Talente zusammen mit dem TV Bittenfeld und der SG Köndringen-Teningen auf Aufstiegsplatz Nummer zwei.

 

Als der bis dato daheim noch ungeschlagene HC Neuenbürg beim Stand von 26:24 die Auszeit nahm und kurz danach zum 27:24 traf, wurde es eng für die Drittliga-Reserve. Richtig eng. Zumal mit Jonas Hadlich, Constantin Eich, Jan Stotten, Jens Koester und nach einer in der ersten Halbzeit erlittenen Verletzung auch Luca Merz nicht mehr mitwirken konnten. Doch Trainer Benjamin Schweda beruhigte seine Mannschaft und impfte ihr weiter Mut ein. Konstanz blieb bei der Manndeckung für den neunmal erfolgreichen Kaspar Veigel, der vor allem in der ersten Halbzeit vor dieser Maßnahme nicht zu stoppen war. Gianluca Herbel nahm ihn gut aus dem Spiel. Mit schnellen Toren, einer Überzahlsituation und einem 3:0-Lauf war der Ausgleich hergestellt, ehe es eine Nervenschlacht wurde. Herbel brachte die Gäste mit 29:28 in Front, doch Neuenbürg kam wieder zurück. 30:30, 13 Sekunden vor Ultimo. Wieder Auszeit Konstanz. „Es ging in den letzten Minuten hin und her“, erklärte Schweda. „Wir wollten unseren an diesem Tag besten Mann zum Wurf bringen.“ Was folgte war die Punktlandung: Lars Michelberger bekam zwei Sekunden vor der Sirene den Ball auf halbrechts, zog aus neun Metern ab und sorgte mit seinem achten Tor für kollektiven Jubel bei Gelb-Blau.

 

Bis dahin war es ein Wechselbad der Gefühle. Neuenbürg präsentierte sich stark und ging zunächst in Führung, ehe es wild hin und her ging. Immer wieder wechselte die Führung, weil Konstanz keinen Zugriff in der Deckung bekam. Drei Tore vorne, dann drei Tore zurück lag die U23. Schweda freute sich war über einen guten Start, musste dann aber ein kleines Tief seiner Mannschaft beobachten – bis die angeordnete Manndeckung langsam ihre Wirkung entfaltete. Zusätzlich konnte sich Sven Gemeinhardt mit ein paar Paraden auszeichnen. Trotzdem zappelte der Ball von Felix Kracht ebenfalls mit der Sirene nach der ersten Hälfte zum 14:15 aus Konstanzer Sicht im Netz. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit guten Offensivreihen. Schweda: „Uns hat der Zugriff in der Deckung gefehlt. 30 Gegentore sind nicht das, was wir uns zum Ziel gesetzt haben. Wir haben dies aber über eine sehr gute Offensive ausgeglichen.“ Nico Koch, A-Jugendspieler Fynn Osann und Kai Mittendorf übernahmen die Spielmacherrolle mit Erfolg und setzen vor allem die Rückraumspieler gut in Szene. Der 27-Jährige strahlte angesichts der Punktlandung in einem „harten Kampf. Das war ein extrem wichtiger Sieg, um sich oben festzusetzen.“

 

HSG Konstanz U23: Lukas Herrmann, Sven Gemeinhardt (beide Tor); Fynn Osann, Kai Mittendorf (1), Lars Michelberger (8), Marvin Böhlefeld, Pascal Mack (2), Nico Koch (2), Felix Fehrenbach (5), Gianluca Herbel (7/4), Luca Merz (3), Jo Knipp (3), Leandro Lioi (1).

Trainer: Benjamin Schweda

 

Quelle: PM HSG Konstanz

Latest News

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

April 15, 2024, 7:09 p.m.

Nach Auswärtssieg im Topspiel: Meisterschafts-Matchball

April 14, 2024, 7:08 p.m.

Füchse verpassen Finaleinzug im REWE Final4

April 13, 2024, 7:06 p.m.

Erst berauscht, dann gezittert: Eulen – Dormagen 30:27

April 11, 2024, 5:21 p.m.

Füchse kämpfen gegen SCM um Finaleinzug

April 10, 2024, 5:18 p.m.

Ungefährdeter elfter Sieg in Serie

April 8, 2024, 4:46 p.m.

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball