Re-Start Spielbetrieb der Saison 2020/2021 Senioren und Start Jugendspielbetrieb

Nachdem ein verlängerter Lockdown bis zum 31. Januar 2021 gilt, der DHB den Spielbetrieb der 3. Ligen und der Jugend-Bundesligen (A-Jgd-weibl und A-Jgd.-männl.) bis zum 28. Februar 2021 aussetzt, der HV-Westfalen im WH 2/2021 eine mögliche Serienfortführung frühestens für den 1. März angekündigt hat, wurde am 11.01.2021 in einer Video-Konferenz der TK und des JA des Handballkreis Lippe e.V. folgendes beschlossen:

der Spielbetrieb wird bis zum 28. Februar 2021 ausgesetzt

Wenn die Corona-Lage es zulässt (Inzidenzwert <50) und die Sporthallen wieder zum Trainings- und Spielbetrieb genutzt werden dürfen:

  1. Senioren-Spielbetrieb
  • a) Re-Start ab dem 20./21. März 2021 bis zum Saisonende (30.06.2021)
  • b) mindestens 14 – 21 Tage Vorbereitungszeit (Training / Vorbereitungsspiele)
  • c) aus terminlichen Gründen sind nur noch eine einfache Spielrunden möglich, dies bedeutet, die beiden ersten Spieltage bleiben wie ausgetragen bestehen und die restlichen Spieltage werden aus den „Rückspieltagen“ bestritten.
  • d) Im Handball4All ist zwischenzeitlich eine Möglichkeit geschaffen worden, nicht mehr benötigte Spiele (z.B. die noch nicht ausgetragenen Spiele der Hinrunde und die beiden ersten Spieltage der Rückrunde) ersatzlos zu löschen und damit eine Einfachrunde zu generieren. Diese Variante ist bereits umgesetzt und im Spielplan (Handball4All) dargestellt. Die Rückspiel-Spieltage 14, 15 und 16 bei den Frauen, sowie die Spieltage 16, 17 und 18 bei den Männern, wurden ans Ende verschoben und sind noch ohne Uhrzeitangaben. Die jetzt noch fehlenden Angaben sind durch die Vereine an die zuständigen Staffelleiter zu melden.
  • e) Der Senioren-Pokal-Spielbetrieb ist ab sofort beendet.
  • f) Sollte ein geregelter Spielbetrieb bis zum Saisonende, wie unter Punkt a) aufgeführt, nicht möglich sein, so müssen aufstiegswillige und –berechtigte Vereine der Bezirksliga-Lippe (Frauen und Männer), die in die Landesliga aufsteigen wollen, dies bis zum (Termin wird noch bekannt gegeben) dem TK-Vorsitzenden Jürgen Beutel schriftlich per E-Mail mitteilen.
  • Bei Meldung von mehr als einer Mannschaft wird eine besondere Aufstiegsrunde gespielt. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben
  1. Jugend-Spielbetrieb

Der Spielbetrieb der Saison 2020/21 in der bisherigen Form wird nicht begonnen, die bisherigen Meisterschafts- und Pokalspiele werden gelöscht.

Ein möglicher Spielbetrieb soll wie folgt ablaufen:

  • a) Jugendmannschaften (Jahrgang für Saison 2020/21), die bereit sind den möglichen Spielbetrieb wieder aufzunehmen sind über das freigeschaltete Meldeformular auf der HP des HBKL (bekanntes Verfahren – Passwort über HP anfordern) zu melden.

Meldetermin: 8. Februar 2021 – 18.00 Uhr

  • auf Grund der neuen Meldungen werden kurzfristig neue Staffeln gebildet
  • Saisonstart ab dem 20./21. März 2021 bis zum Saisonende (30. Juni 2021).
    Für die Ersatz-Serien stehen insgesamt 11 Spielwochenenden bis zu den Sommerferien zur Verfügung, so dass in jeder Altersklasse (C- bis E-Jugend w/m) mindestens Einfach-Spielrunden möglich sind. In den kreisübergreifenden Spielklassen (KüS) sind bisher noch keine Entscheidungen getroffen worden. Im Mini-Spielbereich werden keine Spielturniere durchgeführt, sondern ebenfalls Einfach-Spielrunden mit mehreren regionalen Parallel-Spielklassen.
  • Pokalrunden um die Pokale der lippischen Sparkassen werden nicht begonnen.

3. Ergänzungen der gültigen Durchführungsbestimmungen 2020/2021

Abschnitt B. III. 1. Staffeleinteilung (Meisterschaftsspiele)
a) Allgemein

Die Senioren-Spielklassen werden in 1-fach Spielrunden ausgetragen.

b) Entscheidung bei Punktgleichheit – Männer / Frauen

Die bisherige Regelung wird aufgehoben, stattdessen gilt:

Sind zwei oder mehr Mannschaften punktgleich, wird anhand der von diesen Mannschaften gegeneinander ausgetragenen Spiele eine gesonderte Tabelle erstellt. In dieser Tabelle erfolgt die Wertung in folgender Reihenfolge:

aa) nach dem Punktverhältnis
ab) bei Punktgleichheit nach der besseren Tordifferenz
ac) bei gleicher Tordifferenz nach der höheren Anzahl der erzielten Tore
ad) bei gleicher Anzahl der erzielten Tore nach der besseren Tordifferenz aus allen Spielen der gesamten Spielserie.
ae) ist auch diese Tordifferenz gleich, erfolgen im Anschluss an die Serie Entscheidungsspiele gem. Spielordnung (SpO).

Abschnitt B. III. 2. Auf- und Abstiegsregelung

Ergänzungen werden zu gegebener Zeit erfolgen.

Abschnitt B. III.  6. Mannschaftszurückziehungen / Klassenverzicht

a) Seniorenbereich
keine Änderungen

b) Jugendbereich
werden Jugendmannschaften nicht mehr für den Saisonstart am 20./21.03.2021 gemeldet, wird auf eine Ordnungsstrafen (Zurückziehen) verzichtet.

Der HV-Westfalen plant die kommende Saison 2021/2022 mit einem Start für das Wochenende 28./29. August 2021 im Seniorenbereich. Die Qualifikationsrunden im Jugendbereich sollen eventuell auch erst nach den Sommerferien 2021 beginnen.

 

mit sportlichem Gruß und bleibt alle gesund

TK und JA des Handballkreis Lippe e.V.