Gedankenspiele der DHB-Spielkommission zur 3. Liga

„Der Druck, in 5 oder 6 Spielen eine verkorkste Saison zu Ende zu spielen und eventuell nach einem eigentlich gelungenen Start (2 Siege aus 3 Spielen/Red.) doch noch gegen den Abstieg zu spielen, würde von uns genommen werden.“ Nicht nur RHC-Trainerin Ute Lemmel war in der Videokonferenz des DHB anzumerken, dass man mit den Vorstellungen der Spielkommission zur Fortsetzung des Spielbetriebs in der 3. Liga der Frauen zufrieden sein kann.

Natürlich waren es nur Gedankenspiele, die den Vereinen am Mittwochabend vorgestellt wurden, schließlich muss die endgültige Entscheidung das Präsidium des DHB treffen, aber realistischerweise geht niemand der Anwesenden davon aus, das vor Anfang April wieder ein regulärer Spielbetrieb stattfinden kann. Und so gibt es für die beteiligten Vereine drei Varianten, die laufende Saison zu beenden.

Variante 1: Mannschaften, die um den Aufstieg in die zweite Liga mitspielen wollen, werden eine Aufstiegsrunde spielen.

Variante 2: Alle anderen Vereine können Spiele in einem Liga-Cup, vom DHB im Scherz „Corona-Cup“ genannt, durchführen. Hier würde es mehrere Staffeln mit 5-6 Mannschaften geben. Voraussetzung ist, dass diese Vereine die Teststrategie des DHB umsetzen können.

Variante 3: Mannschaften, die nicht trainieren dürfen oder aber aufgrund der Corona-Lage in finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind, müssen nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen und können so stattdessen bereits in die Vorbereitung für die kommende Saison gehen.

Horst Keppler, Vorsitzender der Spielkommission, informierte auch darüber, dass es keine Absteiger geben und es somit durch die Aufsteiger aus den vierten Ligen in der kommenden Saison zu einer Aufstockung der dritten Liga kommen wird.

„Wir müssen uns dazu natürlich zunächst im Vorstand abstimmen, aber ich denke, dass die Teilnahme am Liga-Cup unseren Mädchen zumindest Spielpraxis geben wird,“ gibt Vorstandschef Olaf Meyer seine ersten Gedanken wieder.

Über die weitere Entwicklung werden wir nach der Präsidiumssitzung des DHB informieren, die erst nach der Ministerpräsidentenkonferenz am 25. Januar stattfinden wird.