Maximilian Amtsberg, hier in einem früheren Spiel, ist mit acht Toren bester Delitzscher Werfer in Sonneberg. Foto: Jens Teresniak

Handball-Oberliga: NHV Delitzsch kommt bei Aufsteiger Sonneberg zu einem 26:26-Remis

Sonneberg. Nur die halbe Miete: 
Titelanwärter NHV Concordia Delitzsch wartet auch nach dem zweiten Saisonspiel noch auf den ersten Saisonsieg in der Handball-Oberliga. Am Sonnabend kam die Mannschaft bei Aufsteiger Sonneberger HV nicht über ein 26:26 (14:12)-Remis hinaus.
Dennoch war Trainer Jan Jungandreas am Ende nicht unzufrieden. „Nachdem du drei Viertel des gesamten Spiels einem Rückstand hinterherläufst und mit Pech 30 Sekunden vor Schluss mit minus eins nach Hause fahren kannst, ist es für uns ein gewonnener Punkt.“ Sein Gegenüber Max Fechner sah das ähnlich: „Für das heutige Spiel ist es ein gewonnener Punkt. Für uns zählt jeder einzelne Punkt. Es wird schwierig genug, durch die vielen Absteiger diese Saison, das Klassenziel zu erreichen.“
Die Schlussphase der Partie in Sonneberg hatte es jedenfalls in sich. In der 54. Minute warf Maximilian Amtsberg mit dem Tor zum 24:25 zum ersten und einzigen Mal an diesem Abend in Führung. Lange hatten die Gäste davon jedoch nichts. Stattdessen drehte Sonneberg die Partie mit einem Doppelpack zum 26:25. 90 Sekunden vor dem Ende behielt Benedikt Schmidt die Nerven und egalisierte per Siebenmeter für Delitzsch. Auf der anderen Seite parierte Torwart Marian Voigt im Gegenzug den Strafwurf von Marius Bondar. Der Siegtreffer wollte den Concorden in den verbleibenden 19 Sekunden aber nicht mehr gelingen.
Zuvor hatte der NHV gerade in der Anfangsphase des Spiels sehr viele Chancen liegen lassen und lief einem 5:8-Rückstand hinterher (17.). Doch dann steigerte sich das Team in der Defensive und kam auf 11:12 heran (27.). Aber dank zweier Angriffsfehler nahm Sonneberg eine Zwei-Tore-Führung mit in die Pause.
In die zweite Halbzeit kamen die Gäste offenbar hochmotiviert. Nach acht Minuten und einem Tor von Zugang Georg Eulitz stand es 16:16. Fortan entwickelte sich eine hochspannendes Wechselspiel. Sonneberg legte vor, Delitzsch glich aus. So lief es bis in die Schlussphase hinein, wo dann die Herren Amtsberg, Schmidt, Bondar und Voigt die Hauptrollen übernahmen…

Rolf Schumann (c)

Leipziger Volkszeitung

NHV: Voigt, Herholc; Eulitz 2, Günther 1, Janßen 2, Baumgärtel 2, Müller, Prautzsch 1, Sowada, Zierau, Kalliske 1, Schmidt 5/4, Brodowski 4, Amtsberg 8

Fotos gibt es hier: https://www.facebook.com/pg/NHV.Concordia.Delitzsch/photos/?tab=album&album_id=3936745409674163