Niklas Wolters: „Mir fehlen meine Teamkollegen“

Der MTV hat das Training wieder aufgenommen - allerdings in sehr abgespeckter Form
Image
Braunschweig. Der Spielbetrieb, so die jüngste Entscheidung des DHB, ruht weiter – aufgrund der Pandemie bis mindestens Ende Februar. Doch inzwischen sind unsere Drittliga-Spieler wieder ins Training eingestiegen. Wenn auch erneut in sehr schlanker Variante.
Von Mitte Dezember bis zum 10. Januar war die Ottenroder Halle geschlossen, so dass Volker Mudrow seine Spieler nicht zum Training bitten konnte. Montag vergangener Woche konnten sie ihre Übungseinheiten wieder aufnehmen: Wie schon vor den Weihnachtsferien trainieren Niklas Wolters und Co. erneut jeweils zu Zweit. „Entweder ein Spieler plus ein Torwart ist in der Halle oder ein Spieler plus Volker als Trainer – mehr geht nicht“, erzählt der Kreisläufer. Und meint damit die Vorgaben aufgrund der Corona-Pandemie. Das Training dauert dabei eine bescheidene halbe Stunde, dann kommt der nächste an die Reihe. Unterm Strich ist jeder Akteur zwei bis drei Mal die Woche in der Halle. Vorher wird sich selbständig eine halbe Stunde aufgewärmt, nach dem Wurf- folgt ein kurzes Intervalltraining.
„Das Wahre ist das natürlich nicht“, sagt der 23-Jährige. Gerade für einen Kreisläufer wie ihn sei es schwierig, unter diesen Bedingungen zu trainieren. „Entweder der Anspieler fehlt oder der Torwart. Das ist schon sehr unglücklich.“ Andererseits sei es natürlich besser als gar nicht zu trainieren.
Was ihm ebenfalls fehlt, sind seine Teamkollegen. Normalerweise, so Niklas Wolters, sehe er diese vier bis fünf Mal die Woche. Nun sehe er den einen oder anderen nur kurz an der Halle – mit entsprechendem Abstand. „Wir schreiben zwar noch in unserem Chat, aber das ist etwas ganz anderes als sich zu sehen, gemeinsam zu trainieren, zu quatschen.“
Die Frage, ob er die Saison im März auch ohne Zuschauer fortführen würde, beantwortet der 23-Jährige mit einem eindeutigen Ja: „Auf alle Fälle. Natürlich gibt es mit 1000 Zuschauern im Nacken einen anderen Push, aber gar nicht spielen? Nein, lieber allein als gar nicht.“
Ob es im März wird weitergehen können, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Auf jeden Fall werden Niklas Wolters weiterhin trainieren, um für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes vorbereitet zu sein. Wenn auch in bis dato schlanker Variante…
iri
Foto by Daniel Reinelt