Sauberhaftes Weiden – Brief des 1. Vorsitzenden der DJK Westwacht Weiden

An alle Beteiligten bei der Müll-Sammel-Aktion des HC Weiden

Am gestrigen Samstag hat unser Dorf eine grandiose Zusammenarbeit erlebt von Alt und Jung, von Handball-Minis bis hin zu Handball-Senioren, von Aktiven wie Funktionären: Bei der riesigen Müll-Sammel-Aktion haben alle Teilnehmer – jeder Einzelne nach seinen Fähigkeiten – einen großartigen Beitrag geleistet zur Sauberkeit in unserem Dorf und darum herum.

Viele von Euch haben sicher so manches Mal schlucken müssen beim unappetitlichen Anblick von so viel Müll, den unsere Mitmenschen „einfach so“ in unserer Umwelt entsorgen und mit dem sie unseren Ort verschandeln. Diese Gedankenlosigkeit oder auch Absicht, mit denen man sich des eigen verursachten Abfalls entledigt, machen uns im Alltag, wenn wir uns allein damit konfrontiert sehen, ein Stück ohnmächtig und wütend. Da ist es gut und aufbauend, wenn man sich mit vielen zusammentut gegen den Müll und gegen die, die ihn verursachen, und deutlich macht: unser Dorf und unsere Umwelt sind uns einfach mehr wert, und deshalb sorgen wir hier, an unserem Lebensmittelpunkt, für Sauberkeit und ein wenig mehr Wohlfühlqualität, wohl wissend, dass dieser Zustand nur ein vorübergehender ist – leider…

Aber: Ihr alle habt euch bei eurer Aktion nicht nur als wichtiger Teil der Weidener Handball-Familie und Vereins-Gemeinschaft erfahren, sondern auch als Mitbewohner unseres Dorfes, denen dessen Zustand nicht egal ist! Deshalb war es doppelt gut, dass ihr teilgenommen habt, und deshalb gilt euch allen ein ganz dickes Lob und ein ganz herzliches „Dankeschön“!

Für den Stammverein Westwacht Weiden

Josef Kuck
– Vorsitzender –