Kein Drittliga-Handball bis Ende Februar

Der DHB verlängert das Aussetzen des Spielbetriebs aufgrund der Pandemie erneut
Image

Braunschweig. Es wird in Braunschweig einen weiteren Monat keinen Drittliga-Handball geben: Präsidium und Vorstand des Deutschen Handballbundes haben nun einstimmig beschlossen, den Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 28. Februar auszusetzen. Der Ende Oktober beschlossene, ursprünglich bis zum Jahresende gefasste Beschluss wurde nun also ein weiteres Mal verlängert.
„Wir wissen nicht, was kommt“, hatte Coach Volker Mudrow noch vor dem Beschluss des DHB gesagt. Und doch mit dieser Entscheidung gerechnet; zu dynamisch sei die derzeitige Entwicklung in Sachen Corona. Wie mit der Saison 2020/21 weiter umgegangen, hängt von der Länge des Lockdowns statt.

Mögliche Aufstiegsrunde mit dem MTV?

Sollte ab März ein Fortführen der Spiele wieder möglich sein, wird voraussichtlich eine Einfach-Runde bis Ende Mai stattfinden. Sollte der Spielbetrieb noch länger ausgesetzt sein, ist eine Pokal-Runde geplant. Absteiger wird es in dieser Saison keine geben; für eine Aufstiegsrunde kann sich jedes Team anmelden. Volker Mudrow: „Wenn es zu der Aufstiegsrunde kommt und die formalen Hürden nicht so hoch sind, würden wir uns hierfür anmelden. Wir nehmen sportliche Herausforderungen immer gern an.“
Trotz der Verlängerung des Spielstopps sind seine Spieler wieder ins Trainingsgeschehen eingestiegen – erneut in abgespeckter Form: Mit maximal zwei Spielern oder einem Spieler plus Trainer wird seit Montag wieder in der Ottenroder Halle geschwitzt. Was eben möglich ist in jeweils einer halben Stunde pro Akteur. Aber besser als nichts…
iri