Aufholjagd der Jungdachse blieb erfolglos

Auf die neuformierte D-Jugend bestehend aus der D2 der Vorsaison und den Kreismeistern der E-Jugend, welche in der virenbedingt verkürzten Spielzeit sich ihren Titel verlustpunktfrei sichern konnten, wartet nun das große Abenteuer der Bezirksliga. In einer Staffel die letztlich nur aus 5 Mannschaften besteht, werden die Teams dreimal gegeneinander antreten.
Zur Vorbereitung auf diese Saison bestritten die Jungdachse bereits zwei Testspiele in Chemnitz gegen die Vertretungen von Rottluff (Bezirksliga) und BUTEO (Sachsenliga). Mit den Erkenntnissen aus diesen beiden Partien, wollte man im ersten Saisonspiel in Limbach-Oberfrohna um Tore und Punkte kämpfen. Bis zur 3:2 Führung in der 7. Minute sah es auch viel versprechend aus. Im Anschluss jedoch verlor das Spiel der Dachse so ziemlich an Allem- es fehlte jegliche Zuordnung und Engagement in der Abwehr. Auch im Angriff praktizierte man einen ideenlosen Standhandball, welcher durch individuelle Fehler oder unmotivierte Würfe immer wieder den Gegner ins Spiel brachte. Für die Bergstädter folgten zehn torlose Minuten. Die Heimmannschaft diktierte das Geschehen auf dem Parkett und baute die Führung bis zur Pause kontinuierlich auf 11:6 aus.
War die Mannschaftsansprache vor dem Spiel von Trainer Peter Stürzebecher eher ruhig und beschwörend, hallten jetzt energiegeladene und fordernde Worte durch die Kabine. Diese schienen offensichtlich Wirkung gezeigt zu haben, denn nach Wiederanpfiff folgte die beste Zeit der Dachse. Innerhalb der nächsten acht Spielminuten verkürzten sie auf 10:11. Mit einer sehr ansprechenden Abwehrarbeit, wie man sie von einem bissigen Dachs erwartet, fand man jetzt auch angriffstechnisch besser ins Spiel. Das es den Freibergern letztlich nicht gelang den Bock gänzlich umzustoßen, lag an einer eklatant miserablen Chancenverwertung. Diese ließ dem Gegner noch genau so viel Luft, die er brauchte, um sich aus den Krallen der Dachse zu befreien. So verfiel das Spiel der HSG-Akteure in eine Art Dornröschenschlaf und man machte es dem Gegner wie schon in der ersten Halbzeit viel zu oft viel zu leicht. Nach gespielten 50 Minuten stand ein für unsere Dachse enttäuschendes 17:14 auf der Anzeigetafel. Doch letztlich wurde der Saisonauftakt unnötig aber wohl auf Grund der Art des Zustandekommens verdient verloren.
Es war ein schwerer Start und es gibt mehr zu tun als erwartet. Darum: “Auf geht´s DACHSE!”

Text/Bild: Th. Listner