Seite auswählen

Die TUSSIES sind zurück

Seit Anfang März hatten die TUSSIES Metzingen kein offizielles Spiel mehr bestritten. Heute gab es nach fast genau fünfmonatiger Pause einen 33:29 (14:15) Testspielerfolg gegen LK Zug aus der Schweiz.

Der Anfang lief zu gut

Die ersten Spielminuten in der Öschhalle II machten den Anschein, als würden die TUSSIES genau da weitermachen, wo Sie vor dem Saisonabbruch aufgehört hatten. Der Ball lief wunderbar durch die Reihen, die Chancen wurden eiskalt ausgenutzt, die Abwehr stand sicher und Nicole Roth im Tor ließ keinen Ball an sich vorbei. Somit stand es nach fünf Minuten bereits 6:0 und der Gästetrainer sah ich gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Danach verlief dann das Spiel mehr so, wie es nach so einer langen Pause zu erwarten war. Kleine Fehler schlichen sich ein, vorne blieben gute Torchancen ungenutzt und hinten öffneten sich dem Gegner dann doch auffällig große Lücken. Somit konnten die Schweizerinnen den Rückstand bis zum 10:10 ausgleichen und nahmen sogar ein Tor Vorsprung mit in die Pause (14:15).

Pausenansprache zeigt Wirkung

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Schweizerinnen. Kurzzeitig konnten sie sich sogar mit zwei Toren absetzen. Danach aber griffen die Änderungen von Edina aus der Halbzeit und die TUSSIES fanden wieder mehr Zugriff auf die Partie. In kürzester Zeit wurde der Spielstand egalisiert und direkt ein eigenes Polster aufgebaut. Das 26:21 in der 46 Minute war die höchste Führung an diesem Abend. Bis zum Abpfiff blieben die Metzingerinnen nun das souveränere Team und gewannen am Ende verdient mit 33:29.

Morgen kommen die Füchse

 Viel Zeit über das erste Testspiel nachzudenken bleibt nicht. Bereits morgen spielt die Mannschaft von Edina Rott um 18.00 Uhr gegen die Füchse Berlin. Dennoch wollte die Trainerin das heutige Spiel kurz einordnen: „Die Mannschaft und ich sind erst mal richtig froh, dass wir endlich wieder Handballspielen durften! Das war auf jeden Fall ein gutes Gefühl. Ansonsten haben wir heute mal gesehen wo wir stehen, woran wir arbeiten müssen. Die Erkenntnisse aus einem Spiel sind immer ganz anders als aus dem Training. Ich denke vor allem in der Abwehr müssen wir uns wieder besser einspielen. Daher ist es gut, dass wir morgen die nächste Möglichkeit dazu haben.“

Das Spiel wird erneut live auf Facebook übertragen.

TUSSIES-Statistik: Kohorst (1), Roth, Zapf (2), Pandza (2), Quist (2), van Wetering (2), Degenhardt (3), Albek (3), Niederwieser (1), v. d. Baan (1), Hübner (1), Broens (6/3), Haggerty (3), Rott (4), Korsos (2)