weibliche B gibt trotz Lockdown richtig Gas

Was macht eigentlich die weibliche B-Jugend?

Knapp drei Monate sind nach dem erneuten Abbruch der Saison schon wieder vorbei. Doch statt Abbruch sind wir in unsere eigene Saison bestehend aus Onlinetraining, motivierenden Challenges und natürlich dem Einzeltraining im Freien gestartet.

Organisiert über die Apps Teamfit und Zoom trainieren wir seit Anfang November regelmäßig zusammen und natürlich jede/r für sich. Doch wie funktioniert das?


In Teamfit haben sich alle Spielerinnen und auch die Trainer mit einem Account angemeldet und können ihre Trainings eintragen, über vorgegebene Workouts, Laufen, Radfahren, vieles ist möglich. Zum Reinschnuppern gab es für jede Woche vorgegebene Ziele für Ausdauer und Kraft, welche mit gemeinsamer Anstrengung alle erreicht wurden. Während sowohl Laufen und auch andere Ausdaueraktivitäten aufgrund der Restriktionen maximal in Kleinstgruppen möglich war, wurden die wöchentlichen Onlinetrainings in Zoom natürlich zum Highlight der Woche.
Ohne größere technische Probleme traf man sich erst einmal, dann zweimal die Woche zu den üblichen Trainingszeiten für ein gemeinsames Workout. Mit Wasserflaschen, Wasserkisten oder Therabändern bewaffnet wurde 90 oder mehr Minuten gelacht, gelästert und natürlich ordentlich geschwitzt. Neben bekannten Variationen wie die des Intervalltrainings, haben wir uns auch verschiedenste Spielformen überlegt, um das Training nicht zu eintönig werden zu lassen. Mit kleineren Ratespielen hatten die Mädels immer mal wieder selbst in der Hand wie viele Übungen zu absolvieren waren.

Mit kälter und rauer werdendem Wetter sowie der frühen Dunkelheit bildete sich schon früh ein „harter Kern“ der allen Bedingungen trotzte und regelmäßig Laufschuhe schnürte oder sich den Fahrradhelm schnappte. Und die Beharrlichkeit zahlt sich aus, bisher sind wir gemeinsam seit Anfang November knapp 900 km mit dem Rad gefahren und über 600 km gelaufen! Eine interessante Geschichte zu dem Laufen, mit je etwa 280 km liefern sich Torhüterin und Trainer (ebenfalls Torhüter) ein Privatduell. So viel zu der Aussage „Du bist doch nur im Tor, weil man da nicht laufen muss.“.

Die Dezember-Challenge

Nach dem erfolgreichen Start in die „Online“-Saison stand im Dezember eine große Challenge an. Ganz im Sinne des bevorstehenden Weihnachtsfests konnte sich die Mannschaft Geschenke verdienen. Über einen Zeitraum von 3 Wochen galt es 200 km zu Laufen, 200 km mit dem Rad zurückzulegen und über 40000 Wiederholungen an Kraftübungen zu absolvieren, um als Mannschaft die Challenge erfolgreich zu meistern.

Große Zahlen bedeuten auch große Motivation. Damit diese nicht zu kurz kam, wurden Vereine aus 1. und 2. Bundesliga und verschiedene Sportartikelhersteller kontaktiert, um ein einen möglichst großes Geschenkepaket bereitzustellen. Schlussendlich war der Geschenketisch prall gefüllt. Fanshirts der MT Melsungen, ein Trainingspulli des Buxtehuder SV, ein großes Paket der Kurpfalz Bären und als erstes Highlight ein signiertes Trikot des amtierenden Deutschen Meisters aus Bietigheim, sowie ein original Torhütertrikot. Weiterhin gab es von unserem Sponsor Sportteam Freckmann noch Mund-Nasen-Masken und Schweißbänder und aus dem jungen Unternehmen Sweatleticx zwei Shirts für das Training. Doch das war immer noch nicht alles. Ein kompletten Mannschaftssatz an Therabändern gab es von der Ludwig Arzt GmbH und ebenfalls einen kompletten Mannschaftssatz an Multifunktionstüchern wurde von der ROSE Bikes GmbH gesponsort.

Bis zum Ende spannend konnte die Challenge aber kurz vor Ablauf der Deadline vollendet werden und damit stand einer virtuellen Weihnachtsfeier nichts im Wege. Natürlich wurde im Vorhinein gewichtelt, sodass alle gespannt ihre Wichtelgeschenke endlich auspacken konnten und auch die ersten Gewinne der Dezember-Challenge wurden begeistert aufgenommen.

Aber wie man so schön sagt, nach der Challenge ist vor der Challenge. In die Weihnachtspause ging es dann mit einem kleinen Wettkampf: die drei Fleißigsten verdienen sich einen Besuch im Restaurant ihrer Wahl, gesponsort vom Coach.

Seit 5. Januar sind wir dann auch wieder fleißig am Trainieren, neues Jahr neue Methoden. Nun mit Therabändern ausgestattet, sind diese natürlich in das Training integriert und auch die Wasserkiste hatte auch schon ihren Einsatz. Da die Möglichkeit auf ein normales Training auch leider immer weiter in die Ferne rückt, steht aber sicherlich bald wieder eine Challenge an. Bis dahin freuen wir uns über ein bisschen Ablenkung und haben fleißig mit den Jungs der Nationalmannschaft mitgefiebert.

Trainer Benni: Nach dem Abbruch der Saison stand wir natürlich vor einer großen Herausforderung. Wie halten wir uns fit und können möglichst viel als Mannschaft machen? Mit Hilfe der Apps und viel Engagement kann ich schon stolz sagen, dass wir uns als Team super schlagen. Eine hohe Beteiligung im Training und viel Spaß nach dem Training im Videocall, das freut mich als Trainer natürlich besonders. Und auch die ungeliebten Ausdauereinheiten haben mit persönlicher Begleitung dann doch Spaß gemacht. So kann es weiter gehen!

Nochmals vielen Dank an unsere Geschenkespender:

Kurpfalz Bären – https://www.kurpfalzbaeren.de/ Sportteam Freckmann – http://www.sportshop24.de/
SG BBM Bietigheim – https://sgbbm.de/ Ludwig Artzt GmbH – https://www.artzt.eu/
Buxtehuder SV – https://www.bsv-live.de/ Sweatleticx – https://www.sweatleticx.de/
MT Melsungen – https://www.mt-melsungen.de/ Rose Bikes -https://www.rosebikes.de/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/weibliche-b-gibt-trotz-lockdown-richtig-gas/