Ziel Champions-League: Björnsen verlässt Wetzlar

23.02.2021 15:07
Kristian Björnsen (rechts), hier gegen Mark van den Beucken vom TBV Lemgo, verlässt die HSG Wetzlar im Sommer. Foto: Imago Images / Eibner

Abschied nehmen heißt es im Sommer an der Lahn: Rechtsaußenspieler Kristian Björnsen (32) verlässt den Bundesligisten HSG Wetzlar mit dem Ende der aktuellen Saison. Dies gaben die Verantwortlichen des Klubs aus Mittelhessen am Dienstag auf ihrer Internet-Seite bekannt. Zuvor hatte der norwegische Vizeweltmeister in einem persönlichen Gespräch Geschäftsführer Björn Seipp und den Leiter Scouting, Jasmin Camdzic, darüber informiert, dass er ein Angebot zur Verlängerung seines am 30. Juni auslaufenden Vertrags nicht annehmen wird. Björnsen war im Sommer 2016 vom damaligen schwedischen Meister IFK Kristianstad an die Lahn gekommen.

 

Auf der Internet-Seite seines Noch-Vereins begründete Björnsen seinen Abschied wie folgt: „Meine Familie und ich genießen es in Mittelhessen von Anbeginn an. Es war und ist eine tolle Zeit hier, an die ich mich wegen vieler sportlicher Höhepunkte und auch der Geburt unserer Kinder immer zurückerinnern werde. Dass mir der Club das Vertrauen ausgesprochen und es Gespräche über eine mögliche weitere Zusammenarbeit gab, weiß ich sehr zu schätzen. Ich hatte auch einen wirklich sehr guten Austausch mit dem neuen Trainer Benjamin Matschke. Allerdings war es schon immer mein Ziel, auch im Verein noch einmal international, möglichst Champions League zu spielen. Deshalb habe ich mich, auch weil ich mittlerweile 32 Jahre alt bin, für eine Veränderung entschieden. Auch familiäre Planungen haben dabei eine Rolle gespielt. Ich möchte aber betonen, dass mir beziehungsweise uns die Entscheidung nicht leichtgefallen ist, denn wir wissen sehr gut, was wir hier haben und werden das bis Sommer noch ausgiebig genießen. Zudem hoffe ich bis dahin noch einmal in den Genuss zu kommen, vor Zuschauern in der Rittal Arena zu spielen. Diese Wahnsinnsstimmung wird mir nämlich ganz besonders fehlen.“

 

HSG-Geschäftsführer Björn Seipp wurde ebenfalls auf der Internet-Seite wie folgt zitiert: „Björnsen hat mit mir schon immer ganz offen gesprochen und ich wusste, dass es sein Wunsch ist, auch auf Clubebene nochmal europäisch zu spielen. Deshalb respektieren wir seine Entscheidung, uns zum Saisonende zu verlassen, auch wenn es natürlich sehr schade ist. Björnsen ist ein großartiger Sportler und Mensch, dem wir für die Zukunft alles erdenklich Gute wünschen. Jetzt freuen wir uns auf die verbleibende gemeinsame Zeit und unsere volle Konzentration gilt den Spielen in der Rückrunde, in der wir erfolgreich sein wollen.“ Björnsen absolvierte bisher 135 Spiele für Mittelhessen, in denen er 501 Tore erzielte.

Deutscher Handballbund

More

1. Liga, Herren

More

HSG Wetzlar Herren

More

Latest News

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

April 18, 2024, 12:26 p.m.

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

April 18, 2024, 12:20 p.m.

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

April 18, 2024, 12:19 p.m.

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

April 17, 2024, 12:18 p.m.

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

April 16, 2024, 11:39 a.m.

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

April 15, 2024, 7:09 p.m.

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball