Die HSG Nordhorn auf Finalkurs

28.04.2009 9:21
Nur ein Jahr nach ihrem sensationellen Triumph im Finale des EHF-Cups gegen Handbold Kopenhagen steht die HSG Nordhorn-Lingen erneut vor dem Einzug in ein europäisches Cup-Finale. Nach dem 30:28 im Hinspiel des Halbfinales im Europacup der Pokalsieger bei den Kadetten Schaffhausen reicht nun im Rückspiel am kommenden Samstag im heimischen Euregium (Anwurf 15.00 Uhr) schon eine knappe Niederlage, um das Endspiel zu erreichen. „Noch besteht kein Grund zur Euphorie”, sagt Manager Bernd Rigterink, „bislang haben wir noch gar nichts erreicht.” Dabei war die Vorstellung der Grafschafter beeindruckend. Das Team von Trainer Ola Lindgren nutzte die Schwächephasen des Gastgebers gnadenlos aus, ohne dabei selbst das Leistungsoptimum abzurufen. Nach dem 13:13-Halbzeitstand erwischten die Kadetten einen miserablen Start in die zweite Hälfte, sodass die HSG innerhalb weniger Minuten auf 20:13 auf und davon zog. Selbst acht Minuten vor dem Ende führten die Nordhorner noch mit sechs Treffern (28:22). Weshalb Lindgren sich nach Spielende zwar über den unerwarteten Auswärtserfolg freute, dennoch aber auch ein wenig der vergebenen Chance nachtrauerte, ein weit deutlicheres Ergebnis mit nach hause genommen zu haben. „Der Schritt in Richtung Finale”, so Lindgren, „hätte durchaus größer sein können.” Dennoch herrschte hervorragende Stimmung bei allen mitgereisten Fans und Verantwortlichen der HSG Nordhorn-Lingen. Nur sechs Tage nach dem Hinspiel treffen sich die beiden Teams erneut, um im Rückspiel einen der beiden Finalteilnehmer im Cup der Pokalsieger zu ermitteln. Die Schweizer haben die Hoffnung auf eine Wende allerdings noch nicht aufgegeben. Vereinspräsident Giorgio Behr hält die Auseinandersetzung nach wie vor für offen. „Ich beziffere die Chancen meiner Mannschaft nach der gestrigen Niederlage auf 50:50.” Übrigens: Noch sind Karten für das Rückspiel zu haben. Hier gilt das Motto: Wer zuerst kommt, hat die größten Chancen, live dabei zu sein, wenn die HSG zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in ein Europacup-Finale einzuziehen. Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle telefonisch unter 05921/79600, per Fax unter 05921/79613 oder via E-Mail unter kontakt@hsgnordhorn.de. Das Halbfinale im Überblick: Hinspiele Kadetten Schaffhausen – HSG Nordhorn-Lingen 28:30 (13:13) Amicitia Zürich – CBM Valladolid 35:31 (17:15) Rückspiele Samstag, 2. Mai 15:00: HSG Nordhorn-Lingen – Kadetten Schaffhausen 20:00: CBM Valladolid – Amicitia Zürich Nächstes Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen Am 31. Spieltag (Samstag, 16. Mai) bestreiten die Grafschafter ihr nächstes Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen (Anwurf 19.00 Uhr). Tickets für dieses Match sind in der Geschäftsstelle der HSG erhältlich. Zuvor heißt es aber noch einmal, zum Gegner zu reisen. Am Mittwoch, 6. Mai, treten die Grafschafter beim Champions-League-Kandidaten TBV Lemgo an (Anwurf 20.15 Uhr) Quelle: www.toyota-handball-bundesliga.de

Neueste Nachrichten

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

24. April 2024 10:52

TVH verliert in der Crunch Time

23. April 2024 10:59

Erneuter Ausfall von Valter Chrintz

23. April 2024 10:50

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball