„Extrem wichtiger Sieg“: U23 der HSG Konstanz gelingt Befreiungsschlag in Heiningen

21.03.2022 8:40
Foto: Peter Pisa

Oberliga Baden-Württemberg:TSV Heiningen HSG Konstanz U23 22:26 (11:12)
Ein kleiner Befreiungsschlag nach viel Corona-Chaos und schweren letzten Wochen war der souveräne 26:22 (12:11)-Erfolg für die U23 der HSG Konstanz in Heiningen. Mit einer bärenst arken Abwehr und einem gut aufgelegten Keeper Moritz Ebert war die Partie frühzeitig entsch ieden und zwei wichtige Punkte auf dem Konto des jüngsten Oberliga-Teams.


Mit Ben Widmann und Fynn Osann wirkten dabei wieder zwei A-Jugendliche erfolgreich mit. Aber auch Trainer Benjamin Schweda half nochmal als Spieler aus, da Luca Merz nach wie vor angeschlagen ist und weitgehend geschont wurde. Eigentlich war gar nicht geplant, dass Schweda viel spielen sollte. Am Ende wurden es dann doch ein paar Minuten mehr. „Um das Spiel etwas zu beruhigen und kühlen Kopf zu bewahren“, erklärte der ehemalige Zweitligaspieler, der nach wie vor „großen Spaß“ an der Aufgabe auf der Platte hat. Denn zunächst war es kein einfaches Duell bei einem Gegner, der seine Angriffe bewusst sehr, sehr lange ausspielte und das Tempo aus dem Spiel nahm. Damit hatte das Konstanzer Perspektivteam zunächst noch etwas Probleme und musste nach einer frühen Führung nach 20 Minuten einen 6:9-Rückstand
hinnehmen. Der HSG fehlte noch das Tempo im eigenen Spiel, kämpfte sich aber mit einer starken Deckung und einem Moritz Ebert zwischen den Pfosten, der richtig gut drauf war, zurück in die Begegnung.

Nach der Pause gelang es den Gästen immer besser, sich aus der etwas behäbigen Spielweise des Gegners
zu befreien und sich viele Räume in der 3:2:1-Deckung des TSV Heiningen zu erarbeiten. Mit zwei Kreisläufern oder aber über die Wucht von 101-Kilo-Mann Jo Knipp aus dem Rückraum oder dem Eins-gegen-eins war rasch für klare Verhältnisse gesorgt (12:19/44.). Pascal Mack sorgte nach knapp 47 Minuten mit seinem Tor zum 21:13 schon für die Vorentscheidung. Anschließend wechselte die Drittliga-Reserve viel
durch und Trainer Vitor Baricelli gönnte jedem Spieler seine Eisatzzeiten. „Wir haben sehr gut verteidigt,
waren sehr konzentriert und immer besser in unserem Tempo“, freute sich Spielertrainer Schweda, der selbst
zweimal erfolgreich war. Felix Fehrenbach war in der zweiten Hälfte mit neun Toren heiß gelaufen, sodass
sich schließlich große Erleichterung und Freude nach dem 26:22-Sieg breitmachen konnte. Schweda: „Wir
hatten schon vor der Pause gute Chancen, haben uns aber gesagt wir müssen jetzt Mut zeigen und die Dinger reinmachen. Erfahrung und Cleverness, die er selbst auf der Platte einbringen sollte. Dieser Sieg
hat uns allen extrem gutgetan und war extrem wichtig“, strahlte der 27-Jährige. „Wir wollen uns jetzt nach
den vielen Ausfällen schnell wieder nach oben absetzen. Das war der erste Schritt.“ Geholfen hat dabei der
endlich wieder einmal etwas größere Kader mit mehr Optionen. Und einem Joker Benjamin Schweda, der
nach wie vor vor Spielfreude sprüht. „Aber“, stellt er klar, „es geht nicht darum, dass ich spiele. Es ging darum,
auf dem Spielfeld bei den Jungs zu sein und sie zu motivieren, sie zu stabilisieren. Das geht auf dem Feld
nochmal anders als von außen.“

 


HSG Konstanz U23: Lukas Herrmann, Moritz Ebert (beide Tor); Benjamin Schweda (2), Kai Mittendorf, Marvin
Böhlefeld, Pascal Mack (4), Ben Widmann, Nico Koch, Felix Fehrenbach (9/1), Gianluca Herbel (2/1), Luca
Merz, Constantin Eich (1), Jo Knipp (5), Jens Koester (1), Jonas Hadlich (1), Fynn Osann (1).


Trainer: Vitor de Faria Baricelli

 

Quelle: PM HSG Konstanz

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball