Frederik Neuhaus beerbt Bertow in Ahlen

04.01.2021 22:30

Trainer Uwe Neuhaus führte die Fußballer des DSC Arminia Bielefeld im Sommer 2020 zur Meisterschaft in der Zweiten Bundesliga und zurück in Deutschlands Beletage. Rund 60 Kilometer südwestlich davon schwingt zukünftig Namensvetter Frederik Neuhaus das Zepter bei den Drittliga-Handballern der Ahlener SG. Gute zwei Wochen, nachdem die Verantwortlichen der Ahlener SG vermeldet hatten, dass Sascha Bertow mit dem Ende der aktuellen Saison nach dann zehn Jahren als Trainer aufhören wird (wir berichteten), gaben sie nämlich am Montag bekannt, dass ihn Frederik Neuhaus, der seit siebeneinhalb Jahren im Ahlener Nachwuchs-Leistungs-Zentrum arbeitet, im Sommer beerben wird.

 

„Neuhaus verfügt über optimale Referenzen für den Job des Cheftrainers: Er kennt den Verein seit Jahren und ist sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich bestens vernetzt“, hieß es auf der Internet-Seite der Ahlener über Neuhaus, der seit 2007 im Besitz der A-Lizenz, der höchsten Trainerlizenz des Deutschen Handballbundes, sowie der Athletik A-Lizenz ist. „Im Besonderen stach Neuhaus in den vergangenen Jahren durch die gezielte Entwicklung von Top-Nachwuchstalenten in Erscheinung“, lobten die SGA-Offiziellen den 33-Jährigen, mit dem sie sich „vorerst auf eine Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2023 einigten“, weiter auf ihrer Internet-Seite.

 

Dort wurde SGA-Geschäftsführer Andreas Bartscher wie folgt zitiert: „Wir freuen uns, mit Neuhaus einen engagierten und sehr qualifizierten Trainer aus den eigenen Reihen gewonnen zu haben. Die Verbindung des Handball-Leistungszentrums zum Team der ersten Mannschaft bekommt mit ihm einen wichtigen neuen Impuls. Die Einbindung talentierter Jugendspieler in den Seniorenbereich ist eines unserer wichtigsten Ziele.“ Wahre Worte, betreute Neuhaus seit 2013 im Handball-Leistungs-Zentrum doch sehr erfolgreich zahlreiche Mannschaften in der B- und A-Jugend, die jeweils um die Spitzenplatzierungen in den höchstmöglichen Spielklassen kämpften. „Hierbei entwickelte er unter anderem zahlreiche Ahlener Nachwuchstalente bis in die Westfalenauswahl und ebnete 15 Talenten sogar den Weg für die Sichtung zur Jugendnationalmannschaft“, so die SGA-Entscheidungsträger auf ihrem Internet-Auftritt.

 

Parallel zu seinem Engagement im Kreis Warendorf ist Neuhaus, der seine aktive Karriere wegen schweren Verletzungen kurz nach dem Wechsel aus dem Jugend- in den Erwachsenenbereich beenden musste, seit vielen Jahren auch für den Handballverband Westfalen aktiv, nämlich als Auswahltrainer und als Trainer-Ausbilder. Auf der Internet-Seite der SGA erklärte der hauptberufliche Geschäftsführer von zwei IT-Unternehmen: „Wir werden über einen sehr jungen und gleichzeitig sehr talentierten Kader verfügen, der gezielt entwickelt werden muss. Diese Aufgabe werden wir im Trainerteam Schritt für Schritt angehen und insbesondere auch unsere herausragende Nachwuchsarbeit in Ahlen noch gezielter in den Fokus rücken.“

 

Neuhaus fügte auf „www.hlz-ahlen.de“ hinzu, dass der Verein „ein sehr großes Potential sowie eine lange, erfolgreiche Handballtradition mit vielen engagierten Helfern und Fans haben“ würde. „In diesem Umfeld den nächsten Entwicklungsschritt hin zu mehr Professionalisierung und Verzahnung mit dem Jugendbereich voranzutreiben“, habe ihn „nach den ersten Gesprächen besonders überzeugt, die Aufgabe zu übernehmen“, so der 33-Jährige weiter. Das Wort Zweitliga-Aufstieg nahm Neuhaus bewusst nicht in den Mund – um sich zur Zielsetzung in der Saison 2021/2022 zu äußern, sei es „aktuell noch zu früh“, so Neuhaus, der betonte: „Wir werden uns mit dem Trainer-Team in den kommenden Wochen mit den aktuellen und potentiellen Spielern, sowie allen weiteren Beteiligten im Verein zusammensetzen und entsprechende Konzepte entwickeln.“

Deutscher Handballbund

Mehr

3. Liga, Herren

Mehr

Ahlener SG Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

TVH empfängt Großwallstadt

21. April 2024 09:17

Füchse im Topspiel gegen THW Kiel

20. April 2024 09:15

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball