Generations-Wechsel

07.06.2023 14:31

SC Saargold Saarlouis-Lisdorf – Neues Führungs-Trio gewählt – Arnulf Willkomm jetzt Ehren-Präsident

Saarlouis. Aufbruch-Stimmung in eine neue Ära beim SC „Saargold“ Saarlouis-Lisdorf, dem Verein, der in der Handballgemeinschaft Saarlouis (HGS) federführend die Geschicke des Drittligisten bestimmt. Im 100. Jubiläums-Jahr wählte die ordentliche Mitglieder-Versammlung am Dienstag ein neues Präsidium und einen neuen Vorstand und vollzog dabei einen Generations-Wechsel.

 

Arnulf Willkomm – 32 Jahre lang Präsident und jetzt einmütig zum Ehrenpräsidenten des Vereins gewählt- gab zusammen mit seinem gesamten Vorstand den Staffelstab weiter an die neue Generation. „Wir wollen mit Demut und Respekt unseren Traditionsverein und die gesamte HGS-Familie in die Zukunft führen.“, so Dr. Steffen Freichel, der mit deutlicher Mehrheit neu gewählte Präsident in seinem Schlusswort.

Ihm stehen als 1. Vorsitzender und Nachfolger von Dr. Holger Groß, Dr. Daniel Müller sowie Stefan Schneider als 2. Vorsitzender und Schatzmeister (als Nachfolger von Franz-Josef Hoffmann) im Präsidium zur Seite (alle ebenfalls mit deutlichen Mehrheiten). Erstmals in der Geschichte des „SC Saargold“ wurde dabei Steffen Freichel in einer von Ehrenmitglied Richard Jungmann geleiteten Wahlhandlung in geheimer und namentlicher Abstimmung (von 2 Mitgliedern satzungsgemäß beantragt) gewählt.

 

Der neu gewählte geschäftsführende Vorstand setzt sich aus einem guten Mix von bereits erfahrenen und jungen Mitgliedern zusammen. Neuer Geschäftsführer ist Tobias Stemmler, Schatzmeister für den ideellen Bereich (Amateure und Jugend) bleibt Paul Morguet. Die Aufgaben des Sportlichen Leiters für die Amateure und die Jugend übernimmt weiter Klaus Ecker, Organisationsleiter bleibt Reiner Port. Den Bereich Prävention und Jugendschutz leitet weiter Gerhard Koszuszeck, für den Bereich Ticketing und Datenschutz wurde Torsten Math gewählt.

Zudem wurden en Block 30 Beisitzer mit zugewiesenen Tätigkeitsbereichen in den erweiterten Vorstand gewählt, darunter auch die bisherigen Vorständler Holger Groß und Franz-Josef Hoffmann sowie der frühere Manager Richard Jungmann.

 

Den größten Beifall erhielt an diesem Abend der neue Ehren-Präsident Arnulf Willkomm nach seiner Wahl. Er hatte dem Verein in den letzten 32 Jahren vorgestanden. Zum neuen Ehrenmitglied wurde auch Franz-Josef Hoffmann zum Dank für seine herausragende Tätigkeit in den letzten Jahren einmütig gewählt.

 

Vor den Neuwahlen hatte die Mitgliederversammlung die üblichen Regularien abgearbeitet, die Berichte des Vorstands und der sportlichen Leitung gehört und dem gesamten Vorstand einmütig Entlastung erteilt.

 

„Der Verein lebt.“, hatte vor den Wahlen der frühere Vorsitzende und Manager Richard Jungmann konstatiert, dankte den scheidenden Vorständlern, die die Grundlagen für eine gute Zukunft gelegt hätten und würdigte die aussergewöhnliche Leistung von Ehren-Präsident Arnulf Willkomm. Diesen Ball nahm am Ende der neue Präsident Steffen Freichel auf, indem er nicht nur eine Kontinuität in der Arbeit des neuen Vorstands ankündigte, sondern auch das Ziel ausgab, mittelfristig wieder in die 2. Liga aufsteigen zu wollen. Einen besonderen Dank richtete der neue 1. Vorsitzende Daniel Müller am Ende auch an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Vereins sowie an die Sponsoren und Gönner, ohne die die HGS heute nicht das wäre, was sie ist.

Quelle: PM HG Saarlouis

HG Saarlouis Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

24. April 2024 10:52

TVH verliert in der Crunch Time

23. April 2024 10:59

Erneuter Ausfall von Valter Chrintz

23. April 2024 10:50

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball