Heimkehr nach fünf Spielzeiten in der stärksten Liga der Welt

12.04.2023 12:43

Saarlouis. Heute ist ein ganz besonderer Tag für die HG Saarlouis. Mit Lars Weissgerber (26) kommt nach fünf Spielzeiten in der Beletage des deutschen Handballs ein gestandener Erstliga-Spieler zurück ins Saarland, der in der Bundesliga und bei der HSG Wetzlar einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Der in Saarlouis ausgebildete ehemalige Junioren-Nationalspieler (Vizeeuropameister 2016, 4. Platz Weltmeisterschaft 2017) hatte im Sommer 2018 den Schritt in die „stärkste Liga der Welt“ gewagt, nachdem er für seine HG Saarlouis in fünf Zweitliga-Spielzeiten in 185 Partien 602 Tore erzielt hatte und Stammspieler war. In den folgenden fünf Spielzeiten hat er sich in Wetzlar stetig weiter entwickelt und war im letzten Oktober nach allein 18 Toren gegen Magdeburg und die Füchse Berlin als Spieler des Monats September in der Handball-Bundesliga ausgezeichnet worden.

„Wir standen immer im engen Kontakt mit Lars und haben sicherlich gehofft, dass er eines Tages wieder in die Stadtgartenhalle zurückkehren wird. Als Lars jetzt sein Signal gegeben hatte, ging alles sehr schnell und wir haben uns zusammen auf einen langfristigen Vertrag (3 Jahre) geeinigt.“, so der Sportliche Leiter der HGS, Mathias Ecker, als er heute stolz die Neuverpflichtung bekannt gab.

„Lars zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass er Verantwortung übernehmen und Spiele entscheiden möchte. Diese Eigenschaft fehlte unserer Mannschaft seit dem Weggang von Loic Laurent und Peter Walz.“, so Ecker. Daher wird Lars in Saarlouis vor allem als Rückraumspieler zum Einsatz kommen. Zudem ist der Linkshänder ein sehr sicherer Siebenmeter-Schütze.

Bis zum 11. Juni will „Whity“ bei der HSG Wetzlar noch alles geben im Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Liga. Dann freut er sich auf seine künftigen Aufgaben bei seinem Heimatclub: „Nachdem ich einige Gespräche mit den Verantwortlichen der HG Saarlouis geführt habe ,wusste ich, dass ich wieder zurück in die Heimat kommen will.“, so Weissgerber.

„Ich möchte ab der kommenden Saison der HG Saarlouis helfen, sich in den nächsten Jahren im oberen Drittel der Liga zu etablieren und weiterzuentwickeln. Außerdem möchte ich ins Berufsleben einsteigen, wobei der Verein mich unterstützt hat.“

 

Quelle: PM HG Saarlouis

HG Saarlouis Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Nach Auswärtssieg im Topspiel: Meisterschafts-Matchball

14. April 2024 19:08

Füchse verpassen Finaleinzug im REWE Final4

13. April 2024 19:06

Erst berauscht, dann gezittert: Eulen – Dormagen 30:27

11. April 2024 17:21

Füchse kämpfen gegen SCM um Finaleinzug

10. April 2024 17:18

Ungefährdeter elfter Sieg in Serie

8. April 2024 16:46

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball