Löwen-Form, Final4 und das Leben in der Schweiz: Andy Schmid im Löwenfunk

12.04.2023 11:02

Löwen-Form, Final4 und das Leben in der Schweiz: In Folge 74 des Löwenfunk, dem Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen, ist Löwen-Legende Andy Schmid zu Gast. Rund ein Jahr nach seinem Löwen-Abschied feiert er sein Podcast-Comeback – und das aus gegebenem Anlass. Als MVP des Final4 2018, bei dem die Löwen erstmals den DHB-Pokal gewannen, hat Andy einen ganz besonderen Blick auf das Finalturnier, bei dessen aktueller Ausgabe sein Ex-Klub am kommenden Wochenende wieder einmal vertreten ist und dort auf einen alten Final4-Bekannten trifft.

Die Halbfinal-Ansetzung gegen die SG Flensburg-Handewitt gibt es bereits zum sechsten Mal. Die fünf Duelle zuvor gingen allesamt an die Fördestädter, hinzukommt eine Viertelfinal-Niederlage aus der Saison 2012/13. Kurzum: Ein Sieg der Löwen wäre also ein Novum historischen Ausmaßes – und mit Blick auf die aktuellen Formkurven beider Teams eine absolute Überraschung. Wie Handball- und Löwen-Fans das an ihm lieben, hat Andy einen klaren Blick auf die Lage und sieht die Löwen in ihrer momentanen Verfassung in der Außenseiterrolle.

Aber: An einem solchen Wochenende kann alles passieren. Das weiß auch Andy, der sich im Gespräch mit Kevin Gerwin natürlich gerne an 2018 erinnert, das Jahr, in dem die Löwen ihren Pokal-Fluch besiegten. Wie man das damals schaffte, wie hoch der Preis dafür war, und warum es 2023 gänzlich andere Voraussetzungen sind, das erklärt der künftige Schweizer Nationaltrainer in dieser Folge Löwenfunk. Ferner berichtet er von seinem Leben in der Schweiz, den Play-offs, in welchen er aktuell mit seinem Heimatklub steht, und von den familiären Vorzügen, die sein Wechsel zurück nach Luzern mit sich bringt.

Hier eine Auswahl der besten Zitate:

•„Es war ein wenig zu erwarten, dass ein Einbruch kommt.“ (Über die Saison der Löwen)

•„Je erfolgreicher man ist, desto höher setzt man die Latte.“ (Über den Erfolg im Leistungssport)

•„Die Löwen sind mehr als berechtigt im Final4 dabei. Das erste Mal in Köln mit 20.000 Leuten – wenn man sich darauf nicht freut, sollte man aufhören Handball zu spielen.“

•„Das Juri in der Hinrunde so durchstartet, hat mich positiv überrascht.“ (Über die Saisonleistung von Juri)

•„Es ist nicht korrekt, was man von Außen an Juri ranträgt.“ (Hinsichtlich der medialen Berichterstattung über Juri)

•„Man hat Gegner und Hallen, die einem überhaupt nicht liegen. […] Es gibt definitiv so etwas wie ‚Angstgegner‘.“ (Über die Rolle der Psyche beim Handball)

Hier geht es zur kompletten Folge auf Youtube.

 

Quelle: PM Rhein-Neckar Löwen

Rhein-Neckar Löwen Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball