Mappes führt TVH zum Heimerfolg

04.04.2022 10:07

Angeführt von einem starken Spielmacher Dominik Mappe (11 Tore / 6 Vorlagen) bezwingt der TV 05/07 Hüttenberg die SG BBM Bietigheim mit 27:26 (13:13) und beißt sich somit im oberen Viertel fest. Dabei mussten die Schützlinge von Trainer Johannes Wohlrab bis zum letzten Wurf zittern. Mit diesem Heimerfolg erreicht der TVH sein erstes Saisonziel von 30 Punkten zu einem sehr frühen Zeitpunkt und setzt sich mit der 40er-Marke direkt ein neues!


Wie schon bei der Niederlage in Eisenach musste das „Original aus Mittelhessen“ mit dem tschechischen Nationalspieler Vit Reichl und mit Stammspieler Hendrik Schreiber auf zwei wichtige Stützen verzichten. Dem dezimierten TVH-Kader stand ein aktuelles Top-Team gegenüber, das aus den letzten neun Spielen ganze sieben Partien für sich entscheiden und somit beflügelt die Reise gen Mittelhessen antreten konnte. In der Anfangsphase fehlte den Gästen jedoch noch der Auftrieb, sodass der TVH in der fünften Minute durch Routinier Christian Rompf mit 3:1 in Führung ging. Im weiteren Verlauf eröffnete sich das erwartet enge Spiel, beidem die Hausherren vor allem das Aluminium genaustens in ihr Visier schlossen.


Trotz des Wurfpechs ließ man die Bietigheimer nicht davonziehen, was besonders an der aggressiven 3:2:1-Deckung lag und am schnellen Umschaltspiel, welches von Spielgestalter Dominik Mappes aufgezogen wurde. Nach 30 Minuten traten beide Teams mit einem gerechten 13:13-Remis den Gang in die Kabine an, sodass Spannung für den zweiten Durchgang vorprogrammiert war.


Mappes nimmt Zepter in die Hand

Dieser knüpfte nahtlos am ersten Durchgang an, sodass es weiterhin knapp zur Sache ging im Sportzentrum Hüttenberg. Auf Seiten der Gastgeber war es neben dem starken Mappes auch wieder die jungen Spieler, die Verantwortung übernahmen. Auf der rechten Außenbahn präsentierte sich Tristan Kirschner wieder fehlerfrei, Philipp Schwarz nutze seine Einsatzzeit bestens und auch Niklas Theiß eroberte sich das Wurfglück zurück. Im Rückraum war es aber vor allem das Gespann Weber/Mappes, welches große Parallelen zum damaligen Traum-Duo Sklenak/Mappes aufzeigte in dieser Partie. Bei den Gästen trumpfte Tim Dahlhaus immer wieder auf, Juan de la Pena führte clever Regie und im Tor demonstrierte der gebürtige Friedberger Konstantin Poltrum, warum er zu den Besten seines Fachs gehört. Bis in die Schlussphase hielten diese Protagonisten die Begegnung offen und auch beim 24:22 war in der 53. Minute die Entscheidung noch nicht gefallen. Die Spielgemeinschaft zauberte einen 3:0-Lauf auf das Parkett und eroberte in der 56. Minute beim 25:24 Die Führung zurück. Die TVH-Abwehr präsentierte sich in den letzten Minuten jedoch sehr sattelfest und nach einem Mappes-Doppelpack stand es 45 Sekunden vor dem Ende 27:26 für die Heimsieben. In der abschließenden Angriffshandlung der Gäste entschärfte TVH-Keeper Simon Böhne dann noch
den letzten Wurf von Tim Dahlhaus, woraufhin der „Hexenkessel Mittelhessens“ seine volle Lautstärke beim Siegesjubel zur Entfaltung brachte.


Schiedsrichter: Frank/Bona (Niederrhein) -- Siebenmeter: 4/3 - 2/1. - Zeitstrafen: 8 - 10 in Minuten Zuschauer: 700.


TV Hüttenberg: Plaue, Böhne; Schwarz (2), Kneer, Kirschner (4), Opitz, Theiß (3), Fujita, Weber
(2), Rompf (3), Zörb, Mappes (11/3), Ribeiro, Hahn, Klein (2), Jockel.


Stimmen zum Spiel:


Wohlrab: „Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft, da die Situation nicht ganz einfach war nach den beiden Niederlagen. Es ist ein wichtiger Lernprozess, der da stattgefunden hat und die Jungs haben es fantastisch geschafft, den Schalter umzulegen. Gegen Gummersbach hatten wir noch mit dem verworfenen 7-Meter das Pech auf unserer Seite und heute war es wieder andersherum. Wenn man hart arbeitet und den Fokus nicht verliert, holt man das Glück auch wieder auf seine Seite.
Dominik Mappes hat natürlich ein überragendes Spiel abgeliefert, aber ich möchte die Mannschaft hervorheben, da die Ausfälle von Vit und Hendrik nur im Kollektiv zu ersetzen sind. Wir sind natürlich sehr glücklich, dass wir unser erstesSaisonziel mit den 30 Punkten somit sehr früh erreichen konnten,  worauf wir auch stolz sind.


Jetzt möchten wir natürlich nicht aufhören, sondern haben uns schon das nächste Ziel mit 40 Punkten gesetzt, welches wir natürlich auch wieder schnellstmöglich erreichen möchten“

Mappes: Es war eine überragende Teamleistung von allen Spielern. Es war nicht selbstverständlich, dass wir so reagieren nach dem Spiel in Eisenach. Trotz der Ausfälle von Vit und Hendrik hat jeder seine Aufgabe super erfüllt. Wir alle haben 60 Minuten durchgehend gekämpft und eine überragende Deckung gespielt. Am Ende haben wir dann auch verdient die zwei Punkte geholt, da es ein sehr, sehr starkes Spiel von uns war.


Kirschner: Das war eine super Energie-Leistung der Mannschaft und eine sehr, sehr gute Antwort auf das Eisenach-Spiel. Das Spiel war durchgehend eng, sodass unser Publikum auch wieder einen wichtigen Part eingenommen hat. Bis zur letzten Aktion wurden wir gepusht, was uns sehr geholfen hat, was am Ende ausschlaggebend für den Sieg war. Wir können jetzt mit breiter Brust nach Lübeck fahren.

 

Quelle: PM TV 05/07 Hüttenberg

TV 05/07 Hüttenberg Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

Bob Hanning kommt mit dem Liga-Primus

29. März 2024 11:59

TVH will in Dessau nachlegen

29. März 2024 11:57

HSG verpflichtet Linkshänder von Füchsen Berlin

29. März 2024 11:57

Heimspiel gegen HSG Wetzlar am Ostersonntag

29. März 2024 11:55

Fynn Beckmann beendet im Sommer seine Handball-Karriere

28. März 2024 11:53

Füchse gewinnen bei den Kadetten Schaffhausen

27. März 2024 11:54

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball