Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16.04.2024 11:39

Max Beneke, Topscorer der 2. Handball-Bundesliga, kommt zur neuen Saison wieder zurück zu den Füchsen Berlin und wird für die nächsten drei Jahre fester Bestandteil des Teams von Trainer Jaron Siewert. Die Füchse Berlin und der 20-Jährige haben sich auf eine neue Vertragslaufzeit bis 2027 geeinigt.

Max Beneke startete mit fünf Jahren seine Handballkarriere beim HSV Peenetal Loitz und wurde mit elf Jahren zufällig von einem Potsdamer Trainer entdeckt, der ihn zum 1. VfL Potsdam und ins dortige Internat der Sportschule Potsdam holte. 2019 wechselte er zu den Füchsen Berlin, mit deren A-Jugend der 1,98 Meter große Rückraum Rechts in der Saison 2020/21 die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft feierte. In der Saison 2021/2022 debütierte der Linkshänder in der EHF European League und in der Handball-Bundesliga. Zudem gewann er in diesem Jahr mit dem Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (SLZB) die Schulweltmeisterschaft in Belgrad. 2022 kehrte er zum 1. VfL Potsdam zurück und hat sich dort unter Trainer Bob Hanning zu einem der Leistungsträger entwickelt. Mit derzeit 247 Toren, davon 88 Siebenmeter, führt er mit deutlichem Abstand die Torschützenliste der 2. HBL an. Er wurde 2023 mit der U21-Nationalmannschaft Weltmeister und gab im April 2023 im EHF EURO Cup sein Debüt in der deutschen A-Nationalmannschaft. Neben seiner sportlichen Laufbahn studiert er an der Universität Potsdam Geschichte und Sport auf Lehramt.

Geschäftsführer Bob Hanning: „Max ist einer der herausragenden Figuren in der zweiten Handball-Bundesliga und hat mit den parallelen Einsätzen in der Bundesliga und im Europapokal bei den Füchsen seine Bedeutung schon unter Beweis gestellt. Er stößt jetzt wieder fest zum Kader der Füchse Berlin, und ich freue mich sehr für ihn und für uns als Verein.“

Vorstand Sport Stefan Kretzschmar: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir im eigenen Nachwuchs ein so großes Talent wie Max haben. Ich glaube, dass Max das Zeug dazu hat, auf absehbarer Zeit die Position auch in der Nationalmannschaft einzunehmen. Für mich ist er eines der größten Linkshändertalente in Deutschland. Das zeigt er dieses Jahr eindrucksvoll in der zweiten Liga, wo er die Torschützenliste anführt und Woche für Woche abliefert. Ich gehe davon aus, dass er nächste Saison reif genug ist, in der Bundesliga zu spielen, und deshalb ist er für uns die ideale Ergänzung zu Mathias Gidsel. Ich bin mir sicher, dass er sich nochmal steigern wird, wenn er vollwertiges Mitglied dieser Mannschaft wird und permanent mit Jaron, Max und den Jungs arbeitet und trainiert. Natürlich wird er sich noch in vielen Bereichen entwickeln müssen, Abwehr ist ein ganz großes Thema, aber er ist eines die größten Talente im deutschen Handball, und ich freue mich, dass wir ihn nächstes Jahr in der Mannschaft haben und die Tradition fortführen, Nachwuchsspieler in unseren Kader einzubauen.“

Max Beneke: „Ich hatte zwei schöne Jahre beim 1. VfL Potsdam, in denen wir als Team schon sehr viel erreicht haben. Als junger Spieler habe ich die Spielzeit bekommen, die ich für meine Entwicklung brauchte. Ein traumhafter Abschluss der diesjährigen Saison wäre der Aufstieg in die erste Bundesliga. Dann ist es Zeit für den nächsten Schritt. Ich freue mich auf die neue Aufgabe. In den letzten Jahren war ich bei den Füchsen Berlin eher der Springer und habe nur sporadisch integriert werden können. Jetzt will ich ein fester Bestandteil der Mannschaft sein, von den erfahrenen Spielern lernen und hier bei den Füchsen meine sportliche Entwicklung fortsetzen.“

Quelle: PM Füchse Berlin

Neueste Nachrichten

Füchse verlieren auswärts ins Melsungen

28. April 2024 07:38

TVH muss zur punktgleichen HSG Nordhorn-Lingen

27. April 2024 11:16

Löwen binden David Móré langfristig

27. April 2024 11:15

Füchse über Melsungen nach Nantes

27. April 2024 11:14

Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

26. April 2024 11:13

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

24. April 2024 10:52

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball