Neuauflage nach Nicht-Tor des Jahrhunderts: HSG Konstanz zum Vier-Punkte Spiel nach Fürstenfeldbruck

18.12.2020 13:17
Foto: Michael Elser
  1. Handball-Bundesliga:

TuS Fürstenfeldbruck – HSG Konstanz

(Samstag, 19.30 Uhr, Wittelsbacher Halle)

Live auf www.hsgkonstanz.de/livestream

 

Teil zwei der Vier-Punkte-Spiele: Am Samstag ist die HSG Konstanz nach dem Punktgewinn in letzter Sekunde gegen Hüttenberg beim starken Aufsteiger TuS Fürstenfeldbruck zu Gast. Die Partie wird im kostenlosen Livestream auf www.hsgkonstanz.de/livestream übertragen.

 

Die Freude in Fürstenfeldbruck auf Heimspiele gegen die HSG Konstanz ist stets groß. „Zur Einstimmung“ auf das Duell am Wochenende postete der Club noch einmal ein Video der HSG aus dem August 2018 auf seinen Social-Media-Kanälen. Ein Video, das um die Welt ging und alleine über die Kanäle der HSG Konstanz über eine Million Mal angesehen wurde und Teil diverser Fernsehsendungen war. Als Tom Wolf mit einem perfekten Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit per Aufsetzer und Seitfallwurf haarscharf am Ausgleich vorbei schrammte. Das Nicht-Tor des Jahrhunderts war geboren. Für die HSG Konstanz wird es nun Zeit für eine Art Konfrontationstherapie, wenn es am Samstag in der Wittelsbacher Halle zur Neuauflage der stets packenden Schlagabtäusche kommt. Dieses Mal steht wieder viel auf dem Spiel – für beide Mannschaften. Zweitliga-Aufsteiger Fürstenfeldbruck, der aufgrund der Corona-Pandemie außerplanmäßig ohne Relegation gegen Wilhelmshaven aufsteigen durfte, hat sich mit starken Vorstellungen von Woche zu Woche gesteigert und längst den Respekt der Konkurrenz erarbeitet. Die „Brucker“ sind in der 2. Bundesliga angekommen – und vor allem zu Hause mit ihrer ganz speziellen Spielweise ein brandgefährlicher Gegner. 4:4 Punkte hat der TuS in eigener Halle gesammelt, eine ausgeglichene Heimbilanz und dabei zwei Siege gegen Dormagen und Dresden.

 

Während die Südbayern zuletzt spielfrei waren und sich in toller Form befinden, wurden bei der HSG die Verletzungssorgen beim und nach dem hart erkämpften Punkt gegen Hüttenberg noch größer als sie ohnehin schon waren. Fabian Schlaich, Matthias Hild, Felix Jaeger und Joschua Braun fehlten zuletzt, nun wurden die Sorgenfalten bei Trainer Daniel Eblen noch größer. Tom Wolf etwa musste nach einem heftig blutenden Cut an der Hand noch während des letzten Spiels mit sechs Stichen genäht werden. „Es ist schwierig, dass wir ausgerechnet immer alle wichtigen Spiele im Block und dort viele Verletzungen haben“, bemerkt er zu nun weiteren Wackelkandidaten für die wichtigen Partien bis zum Jahresende in Fürstenfeldbruck, gegen Großwallstadt und Emsdetten.

 

Mit dem ersten dieser Art war Eblen nicht zufrieden. Als „kein gutes Spiel“ bezeichnet er das Match gegen die Mittelhessen, „aber mit der Abwehr und dem Kampf haben wir uns einen wichtigen Punkt geholt. Das gibt Rückenwind, denn trotz aller Probleme können wir es mit dem Kampf schaffen und in unser Spiel im Angriff kommen.“ Wobei das genau der Punkt sein wird. Keine Mannschaft spielt so offensiv in der Deckung wie Fürstenfeldbruck, gerne in einem 3:2:1-System, das schon einmal kurz hinter der Mittelinie mit der Attacke auf den spielführenden Spieler und Manndeckung beginnt. Genau dies ist für viele Gegner die große Herausforderung: Einstellen auf eine Aufgabe und ein System, das es so nur einmal im Jahr zu bespielen gibt. Dazu ist der TuS Fürstenfeldbruck über die letzten Jahre in allen Bereichen gewachsen, erfahrener und noch stärker geworden. Viel Qualität brachten vor allem die Rückkehrer wie Falk Kolodziej, der zuvor bei Balingen und Saarlouis in der 2. Bundesliga aktiv war, und Johannes Stumpf mit. Der sammelte ebenfalls in Balingen Erfahrungen und zu dieser Saison kam mit Stefan Hanemann ein Ex-Konstanzer hinzu, der zuvor bei den Eulen Ludwigshafen in der 1. Bundesliga unter Vertag stand. Größtes Faustpfand ist jedoch die über Jahre gewachsene Mannschafsstruktur: Über Jahre blieb die Mannschaft zusammen. Damit funktioniert die Abstimmung perfekt.

 

Ein Punkt, in dem der HSG-Coach seinen nächsten Kontrahenten weiter sieht als sein im Umbruch befindliches Team. „Sie sind eine eingespielte Truppe im besten Handballer-Alter mit einer unkonventiellen Abwehr, mit der sie jedem Gegner Probleme bereiten können.“ Viele knappe Niederlagen belegen diese Aussage – und das Zweitliga-Format der Münchener Vorstädter, bei denen auch die Handball-Karrieren der Konstanzer Markus Dangers und Matthias Hild begann. Das Süd-Duell wird somit auch bei der Neuauflage wieder viele besondere Geschichten schreiben.

 

Die Partie in Fürstenfeldbruck wird im kostenlosen Livestream auf www.hsgkonstanz.de/livestream übertragen.

 

Video mit Nicht-Tor des Jahrhunderts:

https://www.youtube.com/watch?v=x93W5vgemEw

 

 

Quelle: Pressebericht von Andreas Joas, HSG Konstanz

2. Liga, Herren

Mehr

TuS Fürstenfeldbruck Herren

Mehr

HSG Konstanz Herren

Mehr
26
TuS Fürstenfeldbruck
TuS Fürstenfeldbruck

VS

19.12.2020

19:30
25

HSG Konstanz

Neueste Nachrichten

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

24. April 2024 10:52

TVH verliert in der Crunch Time

23. April 2024 10:59

Erneuter Ausfall von Valter Chrintz

23. April 2024 10:50

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball