Ribeiro-Comeback mit zwei Punkten versüßt!

24.03.2022 10:53


Der TV 05/07 Hüttenberg feiert beim Heim-Comeback von Sommer-Neuzugang Joel Ribeiro den ersten Heimsieg im Jahr 2022, indem sich „Das Original aus Mittelhessen“ mit 29:27 (13:9) gegen den Dessau-Rosslauer HV 06 durchsetzt. Am Samstag (26.03.22 / Anpfiff: 19.30 Uhr) steht das vermeintliche Saison-Highlight mit dem Heimspiel gegen den Ligaprimus VFL Gummersbach an.

Die Vorzeichen standen gut beim TVH, zumal Trainer Johannes Wohlrab nahezu auf seinen kompletten Kader zurückgreifen konnte. Dieser hatte sich nach einer durchwachsenen Vorstellung bei den Wölfen aus Rimpar einiges vorgenommen und er sollte abliefern. HendrikSchreiber eröffnete im ersten Angriff den Torreigen,  woraufhin sich eine ausgeglichene Anfangsphase gestaltete. Der TVH agierte aktiv in der gewohnten 3:2:1-Deckung und hatte mit Dominik Mappes wieder einen starken Spielgestalter im Angriff. Ein besonderer Moment folgte in der 16. Minute als Joel Ribeiro eingewechselt wurde und nach fast einem halben Jahr
Verletzungspause sein Comeback vor eigenem Publikum gab. Der 21-jährige Portugiese fanddirekt in die Partie und erzielte in der 24. Minute seinen ersten Treffer im TVH-Trikot zum 9:6.


Nach diesem Gänsehaut-Moment bauten seine Nebenleute die Führung sogar auf 13:9 bis zurHalbzeit aus, sodass man mit einem beruhigenden Polster in die Kabine gehen konnte.


Packende Schlussphase


Nach dem Seitenwechsel strahlte der TVH zunächst weiterhin seine Dominanz aus und hatte spielerisch die Zügel fest im Griff, sodass Tristan Kirschner in der 35. Minute auf 16:11 erhöhte. Bei den Gästen sollte jedoch ein Ruck durch das Team gehen und diesen kann man eng mit Linksaußen Jakub Hrstka in Verbindung bringen. Der tschechische Nationalspieler wurde glücklicherweise erst in der zweiten Halbzeit von der Leine gelassen und markierte im zweiten Durchgang sagenhafte 11 Treffer. 13 Minuten vor Schluss sahen die Hausherren beim 24:19 zunächst weiterhin als der verdiente Sieger aus, jedoch stellte Trainer-Routinier Uwe
Jungandreas seine Abwehr auf eine 4:2-Deckung um, was den TVH-Kahn noch einmal schwer ins Wanken brachte in den letzten Minuten. Zunächst fanden Niklas Theiß und Dominik Mappes aber noch simple Lösungen gegen die offensive Deckungsvariante der Gäste, jedoch  sollte die Schlussphase es wahrlich in sich haben. In Minute 56 erzielte Mappes das 27:23 vom  Strich, woraufhin sich alle 680 Zuschauer schon auf eine harmonische Jubelarie einstellten.Dessau bündelte aber nochmal alle Kräfte und drei Hrstka-Treffern als auch einem Leun-Tor später rieben sich alle Beteiligten verwundert die Augen als in der 59. Minute ein 27:27 auf
der Anzeigetafel aufleuchtete. Die beiden TVH-Protagonisten Theiß/Mappes übernahmen jedoch in der letzten Minute nochmal die Verantwortung und rissen in Kombination mit einem Block von Hendrik Schreiber den Sieg dann doch an sich.


Heimspiel gegen VFL Gummersbach ohne Kapazitätsbeschränkung


Beim kommenden Heimspiel (26.03.22 / Anwurf: 19.30 Uhr) gegen den VFL Gummersbach darf der TVH den „Hexenkessel Mittelhessens“ wieder mit maximaler Auslastung zum Brodeln bringen. Wer dieses junge, erfrischende Team voller einheimischer Kräfte live vor Ort  unterstützen möchte, kann eine Mail an jasmin.zoerb@tv-huettenberg.de schreiben oder auf der Geschäftsstelle zu den gängigen Öffnungszeiten unter 06403 - 972 76 85 anrufen.

Schiesdrichterinnen: Janz/Sug (Köln) - Siebenmeter: 4/3 : 8/7 - Zeitstrafen: 8:12 in Minuten. - Disqualifikation: Gliese (Dessau, 56.) - Zuschauer: 680.


TV Hüttenberg: Plaue, Böhne; Schwarz (3), Kirschner (2), Opitz, Theiß (5), Fujita, Weber (1), Rompf (2), Zörb (2), Mappes (9/3), Ribeiro (1), Hahn (1), Klein, Jockel, Schreiber (3).


Stimmen zum Spiel:


Wohlrab: „Wir haben einen guten Handball gespielt und eine starke Abwehr gestellt, aber leider hatten wir nur wenig Unterstützung von unseren Torhütern. Dann bleibt ein solches Spiel lange offen, obwohl es spielerisch  gar nicht danach aussieht. Wir sind aber eine sehr junge Mannschaft und das müssen wir mitnehmen aus der Partie. Es ist egal, mit wie vielen Toren man führt und die Spielphase ist auch egal. Man muss über 60 Minuten 100 Prozent geben, seinem Spielstil treu bleiben und man darf sich niemals sicher fühlen, dass man die
Punkte schon hat, bevor der Abpfiff ertönt. Kurz sah es so aus, dass wir Lehrgeld bezahlen,aber das spricht  auch für die Moral der Mannschaft und ihre Entwicklung. Sie schaffen es doch noch, den Schalter umzulegen und diesen Sieg einzutüten.“


Weber: „Wir wollten eine Reaktion auf Rimpar zeigen. Auch wenn wir noch nicht eingespielt sind, wollten wir diese zwei Punkte unbedingt hierbehalten und das haben wir heute auch gezeigt. Wir haben eine ordentliche Abwehr gestellt und wissen, dass wir im Angriffsspiel noch Luft nach oben haben. In der kritischen Phase am Ende des Spiels haben uns unsere Fans sehr geholfen, wofür wir sehr dankbar sind. Wir freuen uns schon auf Samstag und hoffen auf eine volle Halle, damit wir auch da wieder mit zwei Punkten aus einem Heimspiel gehen.“

Quelle: PM TV 05/07 Hüttenberg

TV 05/07 Hüttenberg Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

TVH empfängt Großwallstadt

21. April 2024 09:17

Füchse im Topspiel gegen THW Kiel

20. April 2024 09:15

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball