Rückraumspieler Kevin Szep-Kis kommt nach Saarlouis

07.12.2022 14:01
Foto: HC Burgenland

Saarlouis. Schon im letzten Sommer wollte Saarlouis ihn haben: Jetzt hat es geklappt. Für die kommende Saison hat die HG Saarlouis einen neuen Rückraumspieler verpflichtet. Der 22jährige Kevin Szep-Kis, Sohn des ungarischen Nationalspielers Krisztian Szep-Kis, wird in der nächsten Spielzeit das grüne Trikot tragen. „Wir freuen uns alle sehr, dass ´Szeppi‘ sich so frühzeitig dazu entschieden hat, nach Saarlouis zu kommen. Er passt optimal in unser Anforderungsprofil.“, so der Sportliche Leiter der HGS, Mathias Ecker, zur ersten Neuverpflichtung für die nächste Saison.

 

Der 1,91 Meter große Rückraumspieler Kevin Szep-Kis – derzeit beim HC Burgenland in der mitteldeutschen Oberliga Führungsspieler – sei, so HGS-Trainer Branko Koloper, ein kompletter Mittelmann, der in der Offensive viel  für seine Mitspieler im Rückraum und am Kreis spiele, selbst torgefährlich sei und defensiv auf der Halb-Position ebenso eingesetzt werden könne, wie auch als vorgezogener Spieler in einer 5-1-Variante. „Ich kenne ihn schon aus seiner Jugendzeit in Eisenach, wo er das Handballspielern auch erlernt hat. Er wird seine Mitspieler noch 30 Prozent besser machen und er wird gut zu uns passen.“

 

Eisenach, DHFK-Leipzig, Ungarns Jugend-Nationalmannschaft und der HC Burgenland sind bislang die Handball-Stationen des 22jährigen Immobilienkaufmanns gewesen. Er hat Drittliga-Erfahrung mit der Leipziger Bundesliga-Reserve und mit dem HC Burgenland gesammelt und sieht jetzt die Zeit gekommen, den nächsten Schritt als Handballer zu gehen. „Die HGS hat sich sehr um mich bemüht und Saarlouis hat einen guten Namen in Handball-Deutschland. Außerdem freue ich mich sehr darauf, viel von Branko Koloper zu lernen.“

 

Lernen war auch Anfang des Jahres für Kevins Vater Krisztian erst mal das Wichtigste. Der frühere ungarische National- und Bundesliga-Spieler (Stralsund und Eisenach) fördert und fordert seinen Sohn und hat daher auch darauf bestanden, dass Kevin vor einem Wechsel ins Saarland seine Berufsausbildung abschließt. Das wird Anfang des kommenden Jahres der Fall sein.

 

Kevin Szep-Kis ist in Eisenach aufgewachsen, hat dort bis zur B-Jugend das Handball-Einmaleins gelernt und ist danach in die Kaderschmiede (Handball-Internat) des SC DHFK Leipzig gewechselt, hat Jungendbundesliga gespielt und erste Drittliga-Luft geschnuppert.Auch mit seinem aktuellen Verein hat er in der letzten Spielzeit in der 3. Liga C-Gruppe gespielt. Als Tabellenneunter reichte es dann in der „Mammut-Abstiegsrunde“ aber nicht zum Klassenerhalt. Zur Zeit führt der HC Burgenland die Mitteldeutsche Oberliga an. Kevin ist dabei einer der Führungsspieler.

 

Zu seinem anstehenden Wechsel sagt der 22jährige Deutsch-Ungar (hat beide Staatsangehörigkeiten): „Ich stehe voll hinter den Zielen der HGS und freue mich sehr, Mannschaft, Umfeld und die tollen Fans in Saarlouis kennenzulernen. Ich möchte im Saarland den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen, viel von Branko und meinen künftigen Mitspielern lernen und meinen Beitrag dazu leisten, dass der Verein seine Ziele auch erreicht.“

 

Quelle: PM HG Saarlouis

HG Saarlouis Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball