TVH ganz „abgekneert“

20.12.2020 16:40

Der TV 05/07 Hüttenberg gewinnt ein wichtiges „4-Punkte-Spiel“ beim TV Großwallstadt mit 28:26 und ist somit seit drei Partien ungeschlagen. Einen großen Anteil an diesem Erfolg hatte Stefan Kneer, der an seinem 35. Geburtstag nach über einem Jahr Verletzungspause bei seinem ehemaligen Verein ein grandioses Comeback feierte.

 

Die Vorzeichen waren beim TVH nicht die besten vor diesem Duell der Traditionsvereine. Mit Christian Rompf fehlte neben dem frisch operierten Kapitän Moritz Zörb eine wichtige Stütze des Hüttenberger Spiels und als TVH-Spielmacher Ian Weber in der 12. Minute die rote Karte sah, erschwerte sich die Situation für die Mittelhessen. Es war jedoch auch der Zeitpunkt, an dem Ex-Nationalspieler Stefan Kneer seine erste Einsatzzeit nach über einem Jahr Verletzungspause erhielt. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste hauchdünn mit 4:3 und bauten die Führung sogar auf 10:7 (23. Minute) aus, ehe es mit einem 12:11 in die Kabine ging. Webers Ausfall kompensierten die Wohlrab-Schützlinge im Kollektiv. Kneer übernahm direkt die Rolle des Abwehrchefs, die 3:2:1-Deckung zwang Großwallstadt immer wieder in prellende Aktionen und im Tor stand ein wieder mal gut aufgelegter Dominik Plaue.

 

Kneer und Schreiber drehen auf

Die zweite Halbzeit sollte sich zu einem wahren Handballkrimi entwickeln. Im Angriff hießen die Protagonisten Stefan Kneer und Hendrik Schreiber und im Standartangriff taten sich die Hausherren weiterhin gegen die aggressive 3:2:1 schwer. Früh nach Wiederanpfiff glich der TVG aus und konnte die Partie durchgängig knapp gestalten. Eine Führung blieb den Gastgebern hingegen in der kompletten Spielzeit verwehrt, jedoch waren sie besonders gefährlich, wenn sie ihr Tempospiel aufzogen. Der TVH agierte geduldig im Angriff, jedoch fand Großwallstadt immer die richtige Antwort mit ihrer schnellen Mitte. Nachdem Johannes Klein drei Tore hintereinander markierte und auf 15:13 in der 38. Minute erhöhte, sollte die Phase von Kneer und Schreiber kommen. Sichtlich erholt von seiner Bänderverletzung pflügte Hendrik Schreiber mit einem unerbittlichen Einsatz durch die TVG-Abwehr. Benötigte der TVH einen einfachen Treffer aus der „zweiten Reihe“ stand Stefan Kneer parat.

 

Packende Schlussphase

Dem Routinier war auch der letzte und entscheidende Treffer kurz vor dem Ende vorbehalten. Anderthalb Minuten vor dem Ende ging der TVH mit einem knappen Vorsprung in den Angriff und wie erwartet, hoben die Schiedsrichter den Arm, jedoch ließ man sich auch davon nicht aus der Ruhe bringen. Johannes Wohlrab legte noch eine Auszeit und einige Foulspiele später nahm sich Stefan Kneer ein Herz, der Ball sprang von einem Pfosten zum anderen, flog gegen TVG-Torhüter Redwitz und überquerte schließlich knapp die Linie. Kurz nach diesem spektakulären Treffer ertönte in der Untermainhalle die Schlusssirene und der Jubel kannte aufseiten des TVH keine Grenzen.

 

Kaum Verschnaufpause

 

Auch wenn die Freude selbstverständlich groß war über den zweiten Saisonsieg, bleibt dem TV 05/07 Hüttenberg kaum Zeit, um diesen zu genießen. Schon am Mittwoch, dem 23. Dezember steht die nächste Partie in der 2. HBL bevor, wenn der ASV Hamm-Westfalen zu Gast sein wird in der Rittal Arena.

 

Schiedsrichter: Lier/Lier - Zuschauer: keine. - Zeitstrafen: 2:6 Minuten. - Siebenmeter: 4/3-2/0.

TVH: Plaue, Nikolai Weber; Fuß (3), Schwarz,Kneer (5), Theiß (1), Fujita, Ian Weber, Reichl (4), Mubenzem(2), Hübscher, Hahn(3), Klein (4), Jockel, Schreiber (6).

 

Stimmen zum Spiel:

 

Johannes Wohrlab: Wir haben gestern die Hüttenberger Attribute wie Leidenschaft, Kampfbereitschaft und Siegeswillen auf die Platte gebracht, weshalb wir in meinen Augen auch verdient gewonnen haben. Hinzu kam, dass Stefan Kneer ein fantastisches Comeback gegeben hat. Für ihn freut es mich unfassbar doll. Er hat die Mannschaft noch einmal enger zusammenrücken lassen, hat Verantwortung übernommen und ist vorweg gegangen. Auch in unserer 3:2:1-Abwehr greifen die Rädchen immer besser ineinander. Wir sind aktuell auf einem guten Weg, aber wir haben keine Zeit uns auszuruhen. Den Sieg in Großwallstadt nehmen wir mit einem Lachen mit, jedoch legen wir direkt den Fokus auf Hamm, gegen die wir auch wieder was Zählbares mitnehmen möchten.

 

Stefan Kneer: Es war ein schönes Gefühl, endlich wieder auf dem Parkett mit der Mannschaft zu stehen. Für uns war das ein sehr wichtiges Spiel in Großwallstadt und ich freue mich umso mehr, dass ich dem Team endlich auf dem Spielfeld helfen konnte. Dass es so gut läuft bei mir, konnte keiner erwarten. Es stehen aber noch viele Aufgaben vor uns, weshalb wir ab Montag wieder hart arbeiten müssen, damit wir diese auch so positiv gestalten.“

 

Johannes Klein: „Wir haben eine sehr aggressive Abwehr gestellt und vorne geduldig agiert. In der zweiten Hälfte hatten wir zwar Probleme mit der schnellen Mitte von Großwallstadt, aber am Ende haben wir das clever runtergespielt. Da können wir uns besonders bei Stefan Kneer bedanken. Ich freue mich sehr für ihn, dass er so ein starkes Comeback feiern konnte.“

 

 

Quelle: Pressebericht von Conrad Melle, TV Hüttenberg

2. Liga, Herren

Mehr

TV 05/07 Hüttenberg Herren

Mehr

TV Großwallstadt Herren

Mehr
26
TV Großwallstadt
TV Großwallstadt

VS

19.12.2020

19:30
28

TV 05/07 Hüttenberg

Neueste Nachrichten

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Nach Auswärtssieg im Topspiel: Meisterschafts-Matchball

14. April 2024 19:08

Füchse verpassen Finaleinzug im REWE Final4

13. April 2024 19:06

Erst berauscht, dann gezittert: Eulen – Dormagen 30:27

11. April 2024 17:21

Füchse kämpfen gegen SCM um Finaleinzug

10. April 2024 17:18

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball