U23 der HSG Konstanz klettert mit 41 Toren auf Platz drei der Oberliga

20.12.2021 17:27

Oberliga Baden-Württemberg: HSG Konstanz U23 – TuS Schutterwald 41:33 (20:15)

Die U23 der HSG Konstanz verabschiedete sich vor guter Kulisse und 200 Fans in der Schänzle-Halle mit dem perfekten Jahresabschluss in die zweite Saisonhälfte. Beim 41:33 (20:15)-Sieg, bei dem die Drittliga-Reserve bis kurz vor Schluss mit zehn Toren geführt hatte, offenbarte sie noch einmal große Spielfreude und richtig hohes Tempo. Mit nun 17:7 Punkten rangieren die HSG-Talente auf Platz drei der Oberliga.

 

Das Ziel der Konstanzer war es, nach zuletzt zweimal 35 Gegentoren nicht mehr als 25 gegen Schutterwald zuzulassen. „Das ist wieder schief gegangen“, sagte Benjamin Schweda. Mit einem Lächeln. Er konnte es an diesem Tag verschmerzen, denn: „Es war ein sehr, sehr gutes Spiel im Angriff. Beeindruckend, wie variabel wir waren und wie jeder zum Tor gegangen ist.“ Zwar hielten die Gäste zehn Minuten bis zum 6:6 gut mit, es war dann aber schnell abzusehen, dass die Gelb-Blauen noch einmal richtig gut drauf und großen Hunger auf Tore hatten. Sei es vom Kreis oder aber über die starken Außen Felix Fehrenbach, Leandro Lioi, Marvin Böhlefeld und Gianluca Herbel: Konstanz zeigte in der Offensive hohes Niveau. Zudem brachten Luca Merz und Jo Knipp ihre Wucht aus dem Rückraum ein.

 

Defensiv sorgte vor allem Torwart Lukas Herrmann dafür, dass sich die Lücken in der Deckung nicht allzu sehr im Halbzeitergebnis von 15:10 niederschlugen. Nach der Pause war der Drang nach vorne beim jüngsten Team der Liga noch größer. „Ein wenig sind die vielen Gegentore auch mit unserem guten Angriff zu erklären“, meinte Schweda. „Wir haben sehr viele, schnelle einfache Tore gemacht und Schutterwald konnte das Tempo nicht mitgehen.“ Dadurch kam es zu mehr Angriffen auf beiden Seiten. Schließlich hätte seine Mannschaft noch höher gewinnen können, ließ aber noch ein paar Möglichkeiten aus, wie etwa einen spektakulären Kempa-Versuch. Dennoch lief die Konstanzer Perspektivmannschaft bis zuletzt ihre Konter, ließ den Ball wunderbar über mehrere Stationen laufen und kreierte so aus allen Positionen gute Abschlussmöglichkeiten.

 

Über 30:21 (43.) stand es zehn Minuten vor Schluss 36:26, drei Minuten vor dem Ende traf Gianluca Herbel zum 40:30. Schweda war zufrieden. „Wir hatten das klare Ziel, noch einmal alles reinzulegen und hatten die anderen Ergebnisse gesehen“, so der 27-Jährige, der tags zuvor fast ausschließlich Niederlagen der anderen Spitzenteams hatte beobachten können. „Die Freude ist nun groß, dass wir auf Platz drei in die Pause gehen können. Nach unserer Vorbereitung hat sich ein gutes Team entwickelt und jeder Einzelne sehr weiterentwickelt. Wir alle, inklusive Trainer, haben viel dazugelernt.“ Immerhin neun Zugänge aus der A-Jugend wurden erfolgreich eingebunden, mit dem aktuellen A-Jugendspieler Fynn Osann sind es inzwischen sogar zehn. Breiter sei die Mannschaft aufgestellt und bekommt nun durch Vitor de Faria Baricelli noch einmal neuen Input. „Darauf haben wir alle im neuen Jahr Bock“, verabschiedete sich der junge Coach in die verdiente Weihnachtspause.

 

 

Die Spielpause geht bis zum 15. Januar und dem Topspiel beim punktgleichen Tabellennachbarn SG Köndringen/Teningen. Das aufgrund eines Corona-Falles beim TuS Steißlingen verlegte Derby hat indes mit Mittwoch, 26. Januar, um 20.30 Uhr in der Konstanzer Schänzle-Sporthalle einen neuen Termin gefunden.

 

HSG Konstanz U23: Lukas Herrmann, Sven Gemeinhardt, Konstantin Pauli (alle Tor); Kai Mittendorf (3), Marvin Böhlefeld (5), Pascal Mack (3), Nico Koch (2), Felix Fehrenbach (6), Gianluca Herbel (8/4), Luca Merz (5), Constantin Eich, Jo Knipp (4), Jens Koester (2), Leandro Lioi (2), Jonas Hadlich, Fynn Osann (1).

Trainer: Benjamin Schweda und Vitor de Faria Baricelli

Zuschauer: 200.

 

Quelle: PM HSG Konstanz

 

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball