U23 der HSG Konstanz mit Esprit zum Kantersieg

22.02.2022 8:49
Foto: Peter Pisa

Oberliga Baden-Württemberg: HSG Konstanz U23 – SV Fellbach 38:25 (19:12)
Das war wieder der gewohnte Esprit. Mit der gewissen Lockerheit, großer Freude am Spiel und ganz viel Tempo fuhr die U23 der HSG Konstanz gegen den SV Fellbach einen überzeugenden 38:25 (19:12)-Kantersieg ein. Weiter geht es nach einem spielfreien Wochenende erst am 5. März bei der Reserve des TVB Stuttgart.
In der ersten Hälfte hielten die Gäste aus Fellbach bis zur 25. Minute gut mit. Der mit sieben Treffern erfolgreichste Gästeakteuer Maximilian Pfeil markierte hier den Treffer zum 10:14 aus seiner Sicht. „Wir hatten in der ersten Hälfte noch etwas Probleme mit dem Rückzug“, erklärte HSG-Coach Vitor de Faria Baricelli. Allzu große Sorgen musste er sich aber dennoch nicht machen. Es wirkte, als sei in der Woche die Verkrampfung, die angezogene Handbremse gelöst worden. Die Drittliga-Reserve erinnerte wieder an die teils furiosen Auftritte vor dem Jahreswechsel. So setzte sich die jüngste Mannschaft der Oberliga mit feinem Tempohandball schon vor der Pause binnen Minuten auf 19:11 ab. Wieder mit dabei: Co-Trainer Benjamin Schweda. Es wirkte, als sei der 27-Jährige, der die Handballschuhe eigentlich bereits an den Nagel gehängt hatte, nie weggewesen. Zweimal traf er und packte dabei den Hammer per Schlagwurf aus, wirkte aber vor allem als erfahrener Regisseur, der seinen Mitspielern viel Ruhe und eine klare Struktur gab. Ebenso wie Jonas Hadlich auf der Spielmacherposition. Er bekam für seine Organisation und Spielkontrolle ein Sonderlob von Baricelli. Denn genau die war Thema in der Vorbereitung auf das Spiel. „Diese Kontrolle war gut. Wann wir Tempo benötigen, wann das Spiel etwas beruhigt werden muss – das hat Jonas toll gemacht“, so der Brasilianer.


Nach einer guten Trainingswoche verfolgte und setzte seine Mannschaft den erarbeiteten Matchplan gut
um. Mit einem sehr guten Angriff und, das war die Schwachstelle zuletzt, konzentriertem, sicherem Abschluss der eigenen Chancen. Die zweite Halbzeit war dann pure Begeisterung und Spielfreude bei den Konstanzern, die bis zum Ende nicht locker ließen und sich in einen richtigen Rausch spielten. Jo Knipp erhöhte früh auf 23:13 (36.), ehe vor allem die ganz starken Außen Gianluca Herbel mit zwölf und Felix Fehrenbach mit sieben Treffern richtig heiß liefen. Grundlage dafür war eine gute Arbeit in der Deckung mit zwei starken Torhütern dahinter. Moritz Ebert konnte sich sogar noch selbst in die Liste der Torschützen eintragen. Nur noch elf Gegentore musste Konstanz nach dem Seitenwechsel hinnehmen und schraubte auf der anderen Seite die eigene Trefferbilanz mit weiteren 19 Toren auf ein 38:25-Endergebnis hoch. Baricelli konnte anschließend nach viel Spielzeit für jeden Spieler im Kader zufrieden resümieren: „Das war ein gutes Spiel nach einer sehr guten Woche. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten.
Wir hatten viel Spaß zusammen und jeder große Lust zu spielen.“

HSG Konstanz U23: Lukas Herrmann, Moritz Ebert (1) (beide Tor); Benjamin Schweda (2), Kai Mittendorf (1), Fabian Zeller, Pascal Mack (2), Jan Stotten (2), Nico Koch (2), Felix Fehrenbach (7), Gianluca Herbel (12/3),
Constantin Eich (2), Jo Knipp (1), Jens Koester (1), Jonas Hadlich (5).

 


Trainer: Vitor de Faria Baricelli und Benjamin Schweda.

 

Quelle: PM HSG Konstanz

HSG Konstanz Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

24. April 2024 10:52

TVH verliert in der Crunch Time

23. April 2024 10:59

Erneuter Ausfall von Valter Chrintz

23. April 2024 10:50

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball