Umbruch im Team bietet auch neue Chancen

17.03.2022 8:25

HG Saarlouis setzt auch weiter auf Mix von jungen Talenten und erfahrenen Spielern

 

Saarlouis. Unterschiedliche Auffassungen über Ausrichtung und Personalentscheidungen sind ursächlich dafür, dass Trainer Philipp Kessler und die HG Saarlouis in der kommenden Spielzeit nicht mehr zusammenarbeiten wollen. Dabei betont die Vereinsführung aber auch ihren Respekt für die Arbeit des Trainers in den vergangenen vier Jahren und vor allem in den beiden zurückliegenden Corona-Spielzeiten. Insbesondere in der aktuellen Saison hätten Trainer und Mannschaft trotz aller Schwierigkeiten (Corona, Verletzungen von Leistungsträgern) einen „guten Job“ gemacht und das vorgegebene Saisonziel erreicht.

 

Mit dieser Entscheidung einher geht auch ein größerer Umbruch in der Mannschaft. Mit Kapitän Philipp Leist, Tommy Wirtz und Pat Schulz verlassen drei Leistungsträger der vergangenen Jahre nach dieser Saison den Verein. Auch Gilles Thierry wechselt das Trikot, wird künftig in Diefflen spielen. Pat Schulz und Tommy Wirtz spielen künftig in Luxemburg.

 

Die Entscheidung von Tommy Wirtz, künftig seine Lebensplanung neu auszurichten, wieder mehr bei seiner Familie zu sein und den extrem hohen Aufwand, den er Woche für Woche auf sich genommen hat, zurückzufahren, hat die Vereinsführung mit Bedauern aber auch Verständnis akzeptiert: „Wir sind Tommy unheimlich dankbar, dass er uns nach seinem Abenteuer in Rimpar geholfen hat, die schwierige Saison zu meistern; an dem Erreichen des Saisonzieles hat er einen maßgeblichen Anteil. Er ist ein absoluter Leistungsträger und Führungsspieler, den die Fans & Mitspieler vermissen werden.“ Tommy Wirtz wird aber weiterhin Handball spielen und künftig in seinem Heimatland auflaufen.

 

Nach Luxemburg wechselt auch Pat Schulz nach acht Jahren HG Saarlouis. Mit ihm habe man sich bedauerlicherweise finanziell nicht einigen können, so das Präsidium: „Pat Schulz hat in den vergangenen Jahren konstant starke Leistungen im HGS-Tor gebracht und ist hier in der Region heimisch geworden. Darek und Pat waren ein extrem gutes Gespann, weshalb uns der Abschied natürlich schwer fällt. Pat wird sich in der kommenden Saison einer neuen Herausforderung widmen, was wir natürlich respektieren.“

 

Kapitän Philipp Leist hat seine Option zur vorzeitigen Vertragsauflösung gezogen und von sich aus gekündigt. Das hat der Verein mit Bedauern akzeptiert: „Mit Philipp Leist verabschieden wir unseren Kapitän und Dauerbrenner auf der Außenbahn. Leist zeichnete sich stets durch seine Zuverlässigkeit und seine sympathische menschliche Art aus. Seine Motivation, nochmal etwas Neues auszuprobieren, können wir nachvollziehen.“

 

Der Weggang von Gilles Thierry war ja schon im Januar von seinem neuen Verein Diefflen (Saarlandliga) vermeldet worden. Er hatte auch die HGS darüber rechtzeitig informiert. Auch ihm dankt das Präsidium für seinen Einsatz für den Verein. „Auf Gilles war immer Verlass, ein absoluter Teamplayer; vor allem in der zweiten Saisonhälfte wusste er im Angriff am Kreis zu überzeugen. Nach dem Abstieg aus der 2. Liga war Gilles sofort präsent und hat die Mannschaft nach einem schwierigen Umbruch stabilisiert.“

 

 

Der gesamte Verein wünscht den Spielern für Ihre private & sportliche Zukunft alles Gute!

Die Zukunftsplanung  geht derweil auch eingedenk der HG-Philisophie, mit jungen und aus der Region kommenden Talenten zu arbeiten, weiter. Insofern ist der Umbruch in der Mannschaft auch eine Chance auf die Zukunft. Die Talente Elyas Noh, Jannik Reinshagen, Tim Altmeyer und Nico Becker haben gerade in den letzten Spielen gezeigt, dass sie in der 3. Liga mithalten können und werden in der nächsten Saison verstärkt Einsatzzeiten erhalten. Hinzu kommen werden aber weitere, auch erfahrene Neuzugänge.

 

Quelle: PM HG Saarlouis

 

HG Saarlouis Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball