Abbruch? Niedersachsen entscheidet Mitte Februar

01.02.2021 23:57

Der Abbruch der Saison 2020/2021, der im Rheinland und Saarland bereits besiegelt ist (wir berichteten, siehe unten aufgeführte Links), könnte bald auch in Niedersachsen Gewissheit werden. Die Mitglieder des Präsidiums und des erweiterten Präsidiums des Handball-Verbandes Niedersachsen beraten am Montag, 15. Februar über einen möglichen Saisonabbruch der Spielklassen auf Verbandsebene und mögliche Folge-Szenarien. Dies teilten HVN-Präsident Stefan Hüdepohl und Vizepräsident Jens Schoof mit, nachdem sie sich mit Vertretern der Ober- und Verbandsligisten der Frauen sowie der Männer über die Folgen der Corona-Krise für den Amateursport im Erwachsenenbereich ausgetauscht hatten.

 

Auf der Internet-Seite des Verbands hieß es dazu: „Eine landesweite Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes Mitte Februar und einen Saison-Re-Start im März halten Hüdepohl, Schoof und die an die hundert Teilnehmer der Online-Dialoge aktuell für mehr als unwahrscheinlich.“ Hüdepohl stellte auf der Internet-Seite klar: „Dennoch warten wir vor einer endgültigen Entscheidung die Ergebnisse der nächsten Bund-Länder-Konferenz sowie den folgenden Austausch der Präsidenten der Landesverbände im Deutschen Handballbund ab.“ Die nächste Bund-Länder-Konferenz wird für die zweite Februarwoche erwartet. Am Sonnabend, 13. Februar soll der nächste Austausch der Landesverbandspräsidenten im Deutschen Handball-Bund stattfinden. „Danach wissen wir hoffentlich, unter welchen Rahmenbedingungen wir weiterplanen können – alles andere wäre Spekulation“, so Hüdepohl.

 

Klar ist, dass sich die Landesverbände zumindest in Bezug auf ihre Oberligen in Abhängigkeit zum weiteren Vorgehen in der Dritten Liga, die unter der Zuständigkeit des DHB steht, befinden: „Wir hängen am Tropf der Dritten Liga“, befand Schoof auf „www.hvn-online.com“. Dort war weiter zu lesen, dass Hüdepohl und Schoof „davon ausgehen, dass der Deutsche Handballbund im zweiten Quartal dieses Jahres von den Landesverbänden die Meldungen von Aufsteigern für die Dritten Ligen abfordert“ – und diese sollen nach Möglichkeit sportlich ermittelt werden. „Angedacht sei, im Fall eines Saisonabbruchs bei den niedersächsischen Oberligisten das Interesse an einem Aufstieg abzufragen“, hieß es auf der Internet-Seite, auf der Schoof klarstellte: „Unser Wunsch bleibt, unter den Interessenten sportlich den Aufsteiger zu ermitteln, wenn es wieder möglich ist; gegebenenfalls auch mit Corona-Schnelltests von Spielern und Schiedsrichtern.“

 

Dieses auch mit hohem finanziellen Aufwand verbundene Prozedere soll allerdings nur für die Schnittstelle zwischen der Oberliga und der Dritten Liga durchgeführt werden. In Bezug auf die darunter folgenden Spielklassen stellten die HVN-Offiziellen klar: „In der Tendenz hätte sich die vom Präsidium des Handball-Verbandes Niedersachsen eingesetzte Task Force Spielbetrieb in allen übrigen Klassen in Zuständigkeit des Verbandes dafür ausgesprochen, auf Auf- und Abstiegsspiele zu verzichten. Das würde bedeuten, alle Mannschaften würden in der Saison 2021/2022 in den Spielklassen an den Start gehen, wie es für die aktuelle Saison geplant war. Auf- und Absteiger würde es dann nicht geben. Einig seien sich Mitgliedern des Präsidiums, des Spielausschusses und der Task Force genauso, „möglichst schnell wieder in die Hallen zu kommen“, erklärt Schoof. Ließen es die Inzidenzwerte in den Landkreisen zu, wäre demnach ein Relaunch des HVN-Pokals denkbar. „Auf freiwilliger Basis und regional ausgerichtet“, erklärt der Vizepräsident.“

 

Hüdepohl erklärte abschließend in der Mitteilung: „Wir müssen uns den Tatsachen stellen und jetzt ein Höchstmaß an Flexibilität beweisen, auch wenn uns der Zugang zu den Sporthallen noch länger verwehrt ist.“ Handball auf Rasen und Sand seien im späten Frühjahr und frühen Sommer geeignete Alternativen, „um unsere Mitglieder beim Handball zu halten.“ Bei der Entwicklung der Konzepte müssten Verband, Gliederungen und Vereine Hand in Hand arbeiten.“

Saison-Abbruch auch im Rheinland

27. Januar 2021 10:36

Sofortiger Saisonabbruch in den Saarländischen Spielklassen

25. Januar 2021 16:13

Deutscher Handballbund

Mehr

Handball-Verband Niedersachsen

Mehr

4. Liga, Herren

Mehr

4. Liga, Herren

Mehr

4. Liga, Damen

Mehr

4. Liga, Damen

Mehr

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball