Bundessportgericht kippt Wertung: Halle gegen Mainz wird neu angesetzt

14.01.2021 23:40
Union-Trainer Jan-Henning Himborn muss mit seinem Team gegen Mainz 05 antreten. Foto: Johannes Speckner

Eine zumindest für Außenstehende überraschende Wendung gab es in Bezug auf das Bundesliga-Spiel der Frauen zwischen dem SV Union Halle-Neustadt und dem 1. FSV Mainz 05. Nachdem die Partie wegen fehlender Corona-Testergebnisse der „Meenzer Dynamites“ zunächst als kampfloser 2:0-Sieg für die „Wildkatzen“ aus Sachsen-Anhalt gewertet worden war, entschied die zweite Kammer des Bundessportgerichts, dass diese Entscheidung aufzuheben und die Partie neu ansetzen ist.

 

„Die vom Bundessportgericht für diese Art der Entscheidung geforderte satzungsgemäße Grundlage ist im HBF-Hygienekonzept zwischenzeitlich ergänzt worden. Da diese Anpassung zum Zeitpunkt des Spiels Buxtehuder SV gegen die Kurpfalz Bären (ursprünglicher Termin 27. Dezember 2020), bei dem von der Gastmannschaft ebenfalls keine PCR-Testergebnisse vorgelegt werden konnten, noch nicht vorgenommen worden war, wurde diese Begegnung bereits neu angesetzt. Spieltermin ist der 7. April 2021“, hieß es auf der facebook-Seite von Halle-Neustadt.

 

Die Partie zwischen den „Wildkatzen“ und de Mainzerinnen war bereits am 24. Oktober 2020 abgesagt worden, weil die Gäste nicht die im Hygienekonzept der Handball Bundesliga Frauen (HBF) geforderten Corona-Befunde vorlegen konnten. Gegen die von der daraufhin von den Offiziellen der Handball Bundesliga Frauen beschlossene Wertung hatten die Mainzerinnen Einspruch beim Bundessportgericht eingelegt.

 

Die Union-Verantwortlichen veröffentlichten auf ihrer Internet-Seite folgende Anmerkung: Für den SV UNION Halle-Neustadt ist die späte und auch überraschende Entscheidung sehr unglücklich. Der Spielkalender ist an den Wochenenden voll und somit droht erneut eine englische Woche mit einem Mittwochspiel für die Wildcats. Des Weiteren ist der Kader zum heutigen Zeitpunkt verletzungsbedingt ein anderer als noch im Herbst. Hinzu kommt, dass zum Spiel am 24. Oktober 2020 noch Zuschauer möglich gewesen sind und Eintrittskarten verkauft wurden. Jetzt droht dem Verein ein weiteres Geisterspiel.“

 

Die Partie soll nun bereits am Mittwoch, 20. Januar um 19.30 Uhr in Halle an der Saale über die Bühne gehen.

Deutscher Handballbund

Mehr

1. Liga, Damen

Mehr

SV Union Halle-Neustadt Damen

Mehr

1. FSV Mainz 05 Damen

Mehr

Neueste Nachrichten

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

24. April 2024 10:52

TVH verliert in der Crunch Time

23. April 2024 10:59

Erneuter Ausfall von Valter Chrintz

23. April 2024 10:50

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball