Drei personelle Veränderungen

15.02.2022 19:48

Mit Marian Michalczik und Johan Koch vermelden die Füchse Berlin zwei weitere Abgänge zum Saisonende. Während Michalczik in der LIQUI MOLY HBL bleibt, zieht es Kreisläufer Johan Koch erneut in die Schweiz. Zusätzlich wechselt Dustin Kraus mit sofortiger Wirkung zum 1. VfL Potsdam.

Marian Michalczik kam als Kapitän der GWD Minden und mit der Empfehlung von 469 Treffern in 142 Bundesligaspielen zur Saison 2020/21 nach Berlin. Der hochtalentierte Rückraumspieler kam in seinem ersten Jahr bei den Füchsen in 33 Ligaspielen zum Einsatz und feierte zudem den Einzug ins Finale der EHF European League. Kürzertreten musste der 1,98m große Rechtshänder aber aufgrund einer Corona-Infektion. Auch im zweiten Jahr in der Hauptstadt bleib der DHB-Auswahlspieler nicht verschont und laboriert aktuell noch an einer Fußverletzung. In bisher 45 Ligaspielen erzielte er 59 Treffer für die Füchse Berlin. Im Sommer wechselt Marian Michalczik zum Ligakonkurrenten TSV Hannover-Burgdorf.

Johan Koch wechselte im Januar 2018 von den Kadetten Schaffhausen nach Berlin und feierte anschließend den EHF-Pokalsieg mit den Füchsen im selben Jahr. Fünf Saisons schnürte der 31-jährige Däne die Schuhe für den Hauptstadtklub und steuerte 193 Treffer in insgesamt 132 Liga- und Pokalspielen für die Füchse Berlin bei. Für den wuchtigen Kreisläufer geht es zurück in die Schweiz, wo er zukünftig für den HC Kriens-Luzern spielen wird.

Vorstand Sport Stefan Kretzschmar: „Der Verlust von Marian tut mir persönlich sehr weh. Ich halte ihn für einen der talentiertesten deutschen Spieler im Rückraum. Außerdem verlieren wir einfach einen guten Typen. Allerdings hat er sich in seinen ersten beiden Jahren bei uns nie so ganz durchgesetzt. Das hat viele Gründe. Ich weiß, dass er sich in Hannover bei Christian Prokop weiterentwickeln und zu alter Stärke zurückfinden wird. Manchmal muss man einen vermeintlichen Schritt zurück machen, um neu durchstarten zu können. Durch die Verpflichtung von Max Darj werden wir uns zum Ende der Saison von Johan Koch trennen. Ich erhoffe mir durch Max eine noch stabilere Abwehr und wünsche Johan bei seiner nächsten Station alles Gute. Er ist ein Kämpfer und sehr schlau. Er wird die richtige Entscheidung für sich und seine Familie treffen. Ich wünsche beiden Spielern von Herzen Alles Gute! Bis zum Ende der Saison haben wir noch ambitionierte Ziele und ich bin mir sicher, dass die beiden alles für uns geben werden.“

Mit sofortiger Wirkung wechselt unterdessen Dustin Kraus zum 1. VfL Potsdam. Der Profivertrag bei den Füchsen Berlin wird aufgelöst, beim aktuellen Drittligisten und Kooperationspartner unterschreibt der ehemalige Essener einen Vertrag bis 2025. Füchse-Geschäftsführer und Trainer des VfL Potsdam, Bob Hanning: „Wir freuen uns, dass Dustin uns auf dem Weg in die 2. Bundesliga begleiten will. Er wird unseren Kader nochmals in der entscheidenden Phase verstärken.“ In der aktuellen Saison kam Kraus vorrangig im Drittligateam der Füchse zum Einsatz und durfte sein Debüt in der Handball-Bundesliga feiern.

Quelle: PM Füchse Berlin

 

1. Liga, Herren

Mehr

Füchse Berlin Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball