FRISCH AUF! empfängt die MT Melsungen

18.12.2020 16:11

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Sonntag, den 20.12.2020 um 16.00 Uhr den Ligakonkurrenten MT Melsungen zum Heimspiel in der EWS Arena. FRISCH AUF! hat zuletzt aufsteigende Form nachgewiesen und nach dem Heimunentschieden gegen den Bergischen HC mit einem 29:21-Auswärtssieg in Coburg aufgewartet. Mit Spannung geht es in das Duell mit der MT Melsungen. Die mit deutschen Nationalspielern gespickte Truppe aus Nordhessen kann mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein. Unnötige Punktverluste in Erlangen sowie gegen Minden und Coburg trüben die bisherige Bilanz. Die MT hat zudem Corona-bedingt erst neun Spiel ausgetragen und leidet unter dem heterogenen Saisonverlauf.

 

FRISCH AUF! musste im letzten Heimspiel nach intensivem Spiel einen Punkt an den Bergischen HC abgeben. Dafür hielt sich die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer beim Aufsteiger HSC 2000 Coburg schadlos und gewann souverän. Mit derzeit 15:11 Punkten steht FRISCH AUF! in etwa im Soll und kann jetzt versuchen, die Bilanz auszubauen. Die Vorrunde der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga besteht ja noch aus den drei Spielen bis Jahresende sowie drei weiteren Spielen im Februar. Zunächst gilt aber natürlich die volle Konzentration dem Spiel gegen die topbesetzte Mannschaft der MT Melsungen. Die Aufgabe wird umso schwerer, als bei FRISCH AUF! mit Nicolai Theilinger und Marco Rentschler zwei Stammspieler weiterhin fehlen. Janus Smarason, der in Coburg mit dem Fußgelenk umgeknickt war und sich eine Bänderdehnung samt Kapselverletzung zugezogen hat, wird versuchen, auf die Zähne zu beißen. Seine Einsatzfähigkeit entscheidet sich aber kurzfristig. Mit Maximilian Hejny und Christos Erifopoulos stehen zwei junge Spieler bereit, den Kader zu ergänzen.

 

Die MT Melsungen spielt bisher eine wechselhafte Saison. Sicherlich enttäuschend war das frühe Ausscheiden aus der European League gegen allerdings starke Dänen aus Bjerringbro/Silkeborg. In der Liga setzte es überraschende Niederlagen in Erlangen und gegen Coburg. Ihre Spielstärke zeigten die Nordhessen aber auch schon etliche Male, so zum Beispiel beim klaren 33:25-Auswärtssieg in Wetzlar. Die MT hatte großes Pech mit Corona-Folgen. Bis jetzt sind vier Spiele ausgefallen, weil entweder die MT oder der Gegner in Quarantäne waren. Daher hat die MT auch erst 11:7 Punkte auf dem Konto und der aktuelle 14. Tabellenplatz ist überhaupt nicht aussagekräftig.

 

Die Melsunger Mannschaft ist topbesetzt und kann quasi als MT Deutschland bezeichnet werden. Sechs aktuelle deutsche Nationalspieler stehen im Team des isländischen Trainers Gudmundur Gudmundsson, darunter mit Kai Häfner auch ein ehemaliger FRISCH AUF!-Spieler. Neu dabei ist Torwart Silvio Heinevetter und Rechtsaußen Timo Kastening. Auf der MT lastet durchaus großer Erfolgsdruck, denn der Verein und sein Hauptsponsor haben viel investiert, um die Mannschaft näher an die nationale Spitze heranzuführen. Insofern ist mit einem hochengagierten Auftritt der Gastmannschaft zu rechnen. Mit Spielmacher Domagoj Pavlovic fehlt ein wichtiger Mann, ansonsten ist mit einer nahezu vollzähligen MT-Mannschaft zu rechnen.

 

Stimmen vom Mediengespräch (18.12.) vor dem Heimspiel:

 

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Wir stehen in der Tabelle gut da und möchten bis zum Jahresende nochmal alles reinhauen und schauen, was wir erreichen können. Melsungen hat eine enorme Wurfgewalt aus dem Rückraum, dazu schnelle und technisch gute Außenspieler. Es gibt einige Dinge, auf die wir uns besonders gut vorbereiten müssen. Bei Janus Smarason müssen wir von Tag zu Tag sehen. Wenn es nicht klappt, dann übernehmen die anderen Spieler seine Aufgaben.“

 

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Die Tabelle ist derzeit sehr verzerrt, daher bringt ein Blick auf die Tabellenplätze wenig. Melsungen hat viel Qualität und Wechselmöglichkeiten. Da hängen die Trauben hoch. Wir möchten eine gute Leistung zeigen und damit gewinnen, wenn sich die Möglichkeit bietet.“

 

Kresimir Kozina: „Gefühlt spielt bei der MT Melsungen die halbe deutsche Nationalmannschaft. Wir möchten vom Spielbeginn an präsent sein. Ich habe ein gutes Gefühl für den Sonntag.“

 

Das Spiel wird auf Sky Sport 6 ab 15.55 Uhr live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie. Die Ausstrahlung erfolgt über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! sowie die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.

 

 

Quelle: Pressebericht von Alexander Kolb, FRISCH AUF!

1. Liga, Herren

Mehr

Frisch Auf! Göppingen Herren

Mehr

MT Melsungen Herren

Mehr
23
Frisch Auf! Göppingen
Frisch Auf! Göppingen

VS

20.12.2020

16:00
30

MT Melsungen

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball