Oberliga Schleswig-Holstein nimmt keine Aufsteiger auf

03.06.2021 22:31

Nun herrscht auch im hohen Norden Klarheit in Sachen Aufstieg. Aus der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein, in der aufgrund der Corona-Beschränkungen seit Ende Oktober 2020 der Ball ruht, werden bei den Männern die beiden Stadt-Rivalen SG Flensburg-Handewitt II und DHK Flensborg einen Aufsteiger in die Dritte Liga ermitteln. Geplant ist, dass „Ende Juni“ ein Aufstiegs-Hinspiel und ein Aufstiegs-Rückspiel stattfindet. In der Frauen-Oberliga war der <b>TSV Altenholz</B> der einzige Drittliga-Bewerber, weshalb die Rand-Kielerinnen kampflos um eine Etage nach oben klettern.

 

Im Gegenzug wird die Oberliga Schleswig-Holstein keine Aufsteiger aus den fünfthöchsten Spielklassen-Ebenen aufnehmen: Weder der Hamburger Handballverband noch der Handballverband Schleswig-Holstein werden einen Aufsteiger melden. In der Hamburg-Liga der Männer hatten der TuS Esingen und der SC Alstertal-Langenhorn ihr Interesse am Aufstieg bekundet. Sie schauen nun ebenso in die Röhre wie die ambitionierten Teams aus der Hamburg-Liga der Frauen sowie die aus der Schleswig-Holstein-Liga der Männer und der Frauen.

 

Die Oberliga-Spielkommission sprach sich gegen Aufsteiger aus, da die Oberliga nach dem vermehrten Aufstieg und dem ausgeblieben Abstieg vor Jahresfrist schon in der Serie 2020/2021 die eigentliche Sollstärke von 14 Teams sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen um jeweils drei Mannschaften überschritt, weshalb es unisono eine Achter- und eine Neuner-Staffel gab. Dadurch, dass sich nun jeweils ein Team gen Dritte Liga verabschiedet, sinkt die Zahl der Teilnehmer nur auf 16. Um in der übernächsten Saison 2022/2023 wieder auf die eigentliche Sollstärke zu kommen, wird also im Frühjahr 2022 ein vermehrter Abstieg notwendig sein.

Deutscher Handballbund

Mehr

4. Liga, Damen

Mehr

4. Liga, Herren

Mehr

5. Liga, Damen

Mehr

5. Liga, Herren

Mehr

5. Liga, Herren

Mehr

5. Liga, Damen

Mehr

5. Liga, Herren

Mehr

5. Liga, Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball