Super-Cup-Neuauflage: Meister empfängt Pokalsieger

14.11.2025 18:00

Wenn die Füchse Berlin an diesem Samstag, 15. November, auf den THW Kiel treffen, ist es das zweite von vier Aufeinandertreffen in dieser Saison. Klar ist: beide wollen das Topspiel am 12. Spieltag der DAIKIN Handball-Bundesliga für sich entscheiden.

Im vergangenen August standen sich die Bundesliga-Topclubs bereits im Super Cup gegenüber, mit dem besseren Ende für die Füchse Berlin. Im Siebenmeterwerfen gelang die Titelverteidigung. Auf den THW Kiel trifft der Deutsche Meister zudem standardmäßig zweimal in der DAIKIN Handball-Bundesliga, außerdem gibt es am 18. Dezember den Viertelfinal-Showdown im DHB-Pokal. Tickets sind bereits im Ticketshop verfügbar. An diesem Samstag, 15. November, geht es derweil in der HBL um zwei wichtige Punkte, die letzten Karten sind hier zu ergattern. Dass das Aufeinandertreffen in der Max-Schmeling-Halle ab 18 Uhr von großer Bedeutung ist, zeigt auch, dass neben Streaminganbieter DYN auch die ARD live überträgt.

Viel Wirbel um ein Handballspiel, und Füchse-Trainer Nicolej Krickau wahrt wie immer den Fokus. Weniger als 48 Stunden vor dem Kiel-Anwurf mussten seine Mannen nämlich im Rahmen der Machineseeker EHF Champions League in Lissabon bei Sporting CP ran – die Berliner gewannen mit 38:37. Doch, sich über den eng getakteten Spielplan beschweren, ist nicht die Art des Dänen. Sie müssten es nehmen, wie es kommt und es sei ein Privileg, so viele Topspiele in solch einer Frequenz zu erleben. Auf eine Top-Leistung hofft er natürlich von seinen Schützlingen, besonders die Torhüter glänzten zuletzt. Zweimal hintereinander (HBL in Leipzig und gegen Eisenach im Pokal) wies Dejan Milosavljev 19 Paraden auf. Im Bundesliga-Ranking steht er nach dem Saisonrekord wie sein Kollege Lasse Ludwig bei insgesamt 71 Paraden. Gleichwohl ist Kiel mit zwei Stars zwischen den Pfosten ausgestattet: Andreas Wolff hielt am häufigsten im Liga-Vergleich (116-mal), Gonzalo Perez de Vargas lief zuletzt nach einem Kreuzbandriss erstmals für die Zebras auf.

Doch auch offensiv strotzen beide Clubs vor Selbstvertrauen. Mit genau 100 Toren führt Berlins Welthandballer Mathias Gidsel die HBL-Schützenliste an. Direkt hinter ihm auf Rang zwei ist Elias Ellefsen á Skipagøtu, der 91-mal netzte. Der Färinger Teamkollege Hákun West av Teigums spielt in dieser Spielzeit groß auf. Aus dem Nachwuchs wird der Berliner Kader derweil mit vier Jungfüchsen aufgefüllt: Lauro Pichiri und William Reichardt sind an Bord, wie auch erstmals gemeinsam die Kofler-Zwillinge Gabriel und Jonas.

Trainer Nicolej Krickau: „Kiel hat sehr viel Ballbesitz im eigenen Spiel, das finden wir gut. Sie haben eine komplett neue Identität aufgebaut mit Elias Ellefsen á Skipagøtu als Dynamo. Das bedeutet viel Qualität und auch Risiko. Und dieses Risiko in seinem Spiel müssen wir versuchen, zu nutzen. Kiels Torhüterpaarung mit Wolff und Vargas ist natürlich auch ein Thema. Unsere Abwehr hat eine passable Voraussetzung gegen die THW-Offensive. Wir wissen aber auch, dass ein Spiel gegen Kiel in dieser Tabellenkonstellation normalerweise crazy wird. Da wird Feuer drin sein und ein Riesenerlebnis für alle, die zuschauen kommen.“

 

Quelle: PM Füchse Berlin

Neueste Nachrichten

Der Fuchsbau wackelt nach Heimsieg im Topspiel

17. November 2025 12:00

Kadetten Schaffhausen drehen Rückstand in der zweiten Hälfte

17. November 2025 12:00

Spielbericht Bergische Panther vs HG Saarlouis

17. November 2025 12:00

Super-Cup-Neuauflage: Meister empfängt Pokalsieger

14. November 2025 18:00

TVH will Anschluss an die Spitze halten | Vorbericht

14. November 2025 18:00

Team beschenkt den Trainer mit makelloser Hinrunde

14. November 2025 12:00

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball