Viktor Kireev wird ein Fuchs

09.02.2022 19:45

Die Füchse Berlin haben den russischen Nationaltorhüter Viktor Kireev zur Saison 2022/23 mit der Option auf ein weiteres Jahr verpflichtet. Der 34-jährige EM-Teilnehmer kommt von CSKA Moskau an die Spree.

 

Der 1,90m große Schlussmann besticht durch seine konstant guten Leistungen bei bereits großer Erfahrung. Seit 2015 spielt er in der russischen Nationalmannschaft, mit Motor Zaporozhye holte er in der Ukraine die Meisterschaft, Pokal und Superpokal und spielte vier Jahre in Folge Champions League. 2020 schloss er sich CSKA Moskau an, mit dem russischen Topclub konnte er in der vergangenen Saison in der EHF European League antreten. In der heimischen Liga ist CSKA aktuell Tabellenzweiter hinter Serienmeister Chekhovskie Medvedi.

Bei der Europameisterschaft 2022 glänzte er mit 70 Paraden in sieben Spielen und einer Quote von 34,31 Prozent. Im Gruppenspiel gegen Deutschland (29:30) parierte er 13 Versuche. In der Saisonvorbereitung traf Viktor Kireev mit seinem aktuellen Club bereits auf seine zukünftigen Mannschaftskollegen.

Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning: „Ich freue mich sehr über die Verstärkung im Team. Gemeinsam mit Dejan Milosavljev und Lasse Ludwig sind wir gut für die aktuelle Situation und die Zukunft aufgestellt.“

 

Vorstand Sport Stefan Kretzschmar: „Ich bin bei Torhütern nicht der absolute Experte, sodass ich hier auf die Meinung meines Torwarttrainers Dejan Peric vertraue. Wir haben mit ihm drei Namen diskutiert und da er schon einmal mit Viktor Kireev in Russland zusammengearbeitet hat, war er von ihm extrem überzeugt. Ich glaube wir bekommen einen routinierten Torwart, der ein super Gespann mit Dejan Milosavljev und Lasse Ludwig bilden kann. Ich bin ihm dankbar, dass er so lange gewartet hat, bis wir eine Entscheidung treffen konnten, denn er wollte unbedingt zu uns kommen. So etwas ist mir bei einer Verpflichtung von neuen Spielern enorm wichtig, dass man trotz anderer Angebote unbedingt zu uns nach Berlin kommen möchte.“

Trainer Jaron Siewert: „Die Verpflichtung von Viktor Kireev ist ein wichtiges Puzzleteil für die kommende Saison. Er hat bei den letzten Welt- und Europameisterschaften gezeigt, was für Spitzenleistungen in ihm stecken. Als erfahrener Torhüter kann der das Gespann mit Dejan Milosavljev und Lasse Ludwig sehr gut ergänzen. Und dass er sich gegen viele andere Angebote entschieden hat und nach Berlin kommen wollte, spricht für seine Motivation, mit uns Erfolge zu feiern.“

Viktor Kireev: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Berlin bei einem tollen Verein mit großen Zielen in der stärksten Liga der Welt. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam Großes bei den Füchsen erreichen können.“

 

Quelle: PM Füchse Berlin

1. Liga, Herren

Mehr

Füchse Berlin Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

TVH empfängt Großwallstadt

21. April 2024 09:17

Füchse im Topspiel gegen THW Kiel

20. April 2024 09:15

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball