Wunschkandidat Wohlrab wird in Hüttenberg befördert

17.12.2020 16:08
Neuer Chefcoach in Hüttenberg ist Johannes Wohlrab. Foto: Imago Images / Gepa Pictures

Am 30. November hatten sich die Verantwortlichen des TV 05/07 Hüttenberg von ihrem Cheftrainer Frederick Griesbach getrennt. Exakt 17 Tage später stellten sie am Donnerstagnachmittag seinen Nachfolger vor: Der bisherige Co-Trainer Johannes Wohlrab wird zum Chefcoach befördert und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 mit der Option um ein weiteres Jahr.

 

„Wohlrab war unser Wunschkandidat für die vakant gewordene Stelle. Er kennt die Mannschaft, das Umfeld und unsere Vereinsphilosophie bestens, sodass wir gemeinsam das Fundament für eine erfolgreiche TVH-Zukunft legen möchten“, erklärte TVH-Geschäftsführer Fabian Friedrich in der Mitteilung des mittelhessischen Klubs. In dieser wurde Wohlrab wie folgt zitiert: „Ich freue mich riesig auf die bevorstehende Aufgabe, die mit Sicherheit keine einfache ist. Wir müssen wieder in jedem Spiel die Hüttenberger Attribute auf die Platte bringen und den absoluten Kampfgeist als auch Leidenschaft zeigen. In der Zeit zum Jahreswechsel müssen alle Mann die Kräfte bündeln, um möglichst viel Zählbares in den nächsten Spielen herauszuholen.“

 

Wohlrab gehört den Hüttenbergern seit 2018 an. Zuvor betreute er die SG Kleenheim in der Oberliga, die er unter anderem in das DHB-Pokal-Finale der Amateure führte. Beim Zweitligisten fungierte der Berufsschullehrer dann zweieinhalb Jahre lang als Co-Trainer, ehe er nach der Beurlaubung von Griesbach als Interimstrainer mehr in die Verantwortung genommen wurde. Als Hauptverantwortlicher auf der Hüttenberger Bank ist der A-Lizenzinhaber bisher ungeschlagen.

 

Dies sei „aber nicht hauptauschlaggebend für die Entscheidung von Friedrich und der sportlichen Leitung um Andreas Scholz und Florian Laudt gewesen“, hieß es in der Mitteilung. „Wohlrab hat sich diesen Posten hart erarbeitet, sodass wir ihm die Möglichkeit und Plattform bieten möchten, weitere Entwicklungsschritte bei uns zu machen und Teil unseres Projekts zu bleiben. Wohlrab passt perfekt in unsere Langzeitplanung, da er der heimischen Region entstammt, vom Alter her in das Gefüge passt und fachlich durchweg überzeugen konnte. In kürzester Zeit hat er demonstriert, dass er die Mannschaft erreicht und ein neues Gemeinschaftsgefühl erschaffen hat. Wir gehen voller Optimismus in die anstehenden Aufgaben und sind uns sicher, mit Johannes den richtigen Mann am Ruder zu haben“, lobte Friedrich.

 

Auch Laudt zeigt sich sehr erfreut über die Finalisierung der Vertragsgespräche mit dem 34-Jährigen Wohlrab: „Natürlich wollen wir unsere sportliche (Neu-)Ausrichtung auch auf der Trainerposition verankern. Wir sind absolut von dem Talent, der Akribie und auch der Leidenschaft von Wohlrab überzeugt und haben in den vergangenen Wochen gesehen, dass er die Mannschaft erreicht. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, die hoffentlich schon kurzfristig, aber vor allem langfristig Früchte trägt.“

Deutscher Handballbund

Mehr

1. Liga, Herren

Mehr

TV 05/07 Hüttenberg Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

24. April 2024 10:52

TVH verliert in der Crunch Time

23. April 2024 10:59

Erneuter Ausfall von Valter Chrintz

23. April 2024 10:50

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball